Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

13.02.2017
Mir gefällt deine Leidenschaft

Jürgen Klopp ist ein Fußballtrainer, der am Spielfeldrand auch mal laut wird. Und sich - sagen wir’s mal so: aktiv in die Entscheidungen der Schiedsrichter mit einbringt. Bei einem Spiel seines Vereins FC Liverpool war das neulich auch so. Irgendetwas an der Schiedsrichterentscheidung gefiel Klopp nicht. Mit weit aufgerissenen Augen lief er auf den vierten Unparteiischen zu. Brüllte laut. Sah wütend aus. Ich weiß nicht, um was es ging. Später hat Klopp jedenfalls erzählt, er hätte sich noch bei diesem Schiedsrichter entschuldigt. Und was hat der geantwortet? „Kein Problem, mir gefällt deine Leidenschaft.“ Wie cool ist das denn? Da rastet einer aus und der andere bleibt ganz gelassen. Kann die Energie, die in der Aufregung des anderen steckt, sogar noch würdigen. „Kein Problem, mir gefällt deine Leidenschaft.“ Anderer Leute Leidenschaft muss man nicht mögen. Engagierte Menschen ecken immer an. Oder tun Dinge, die man nicht unbedingt erwartet. Von Jürgen Klopp hätte ich jedenfalls nicht erwartet, dass er sich für seinen Glauben stark macht. Als Reformationsbotschafter. Er sagt: „Mein Glaube ist meine absolute Grundfeste, mein absoluter Stabilisator." Er findet das "absolut Top.“ Ach, Jürgen Klopp - mir gefällt deine Leidenschaft. Auch in Glaubensdingen. Kristina Kühnbaum-Schmidt, Regionalbischöfin der evangelischen Kirche in Meiningen.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar