Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

28.05.2023
Neuer deutscher Meister

Sie kann einen doch noch überraschen, die Bundesliga. Mann, war das ein spannender letzter Spieltag! Mit Meisterschaft auf dem letzten Meter.
Und was soll ich sagen: Ich habe es verpasst. Kein einziges Spiel habe ich bis dahin gesehen in dieser Saison, einfach weil: Ich habe mir von der Sache nichts mehr erwartet. Ein kaputtes Produkt, der Fußball, habe ich gedacht, ausgelutscht von Medienunternehmen und gierigen Funktionären, höchstens noch interessant für die Erfolgsfans eines Abo-Meisters.
Und so ging das Beste an mir vorbei. Auf einmal war da wieder das gewisse Etwas, der Geist des Sports. Die Begeisterung kehrt zurück.
Also erst einmal und vor allem: Glückwunsch an alle Durchhaltemeister!
Ihr seid Vorbild – und Ermahnung. Ich will mich an euch erinnern, wenn ich zu früh aufgebe.
Das ist eine echte Pfingstbotschaft für mich: Diesen Geist will ich haben.
Und ein Pfingstwunder können wir erleben, wenn der Geist zurückkehrt. Beides gehört zusammen!
Denn es kann uns ja allen so gehen, dass man sich nichts mehr erwartet. Innerlich abgeschrieben werden Monate, Jahre. Menschen. Beziehungen. Da kommt man nur schwer wieder raus. Und schlecht von allein.
Jerusalem im Jahr 30 – eine Gruppe frustrierter Jünger hockt in einer abgeschlossenen Stube. Jesus ist fern. Keine Ahnung, was das alles noch soll. Aber dann: Lodernde Herzen. Neue Sprache – und die Straßen Jerusalems voll neugewonnener Fans.
Irgendwann kommt das Wunder auch wieder zu uns.


Gregor Heidbrink, evangelisch aus Apolda


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar