Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

21.08.2017
Nicht mit allen Wassern gewaschen

Ein Fest soll es werden. Morgen im Meininger Schlosspark. Kein Volksfest. Und auch kein Sportevent. Sondern: „Ein Fest fürs Leben“. Die evangelischen Kirchengemeinden laden dazu ein. Unter freiem Himmel, umgeben von den großen Bäumen des Schlossparks, werden dabei 40 Kinder und Jugendliche getauft. Agnes und Hans sind auch dabei. Und ihre Geschwister. Zusammen mit ihren Eltern haben sie sich auf diesen Tag vorbereitet. Sie werden sich festlich anziehen und Kuchen mitbringen. Aber wichtiger ist ihnen, was bei der Taufe gesagt wird: „Du gehörst jetzt zu Christus.“ Nicht nur deine Familie und deine Freunde sind für dich da, sondern auch Gott. Und der sogar dann, wenn Familie und Freunde nicht für dich da sein können. Bei der Taufe wird dreimal Wasser auf den Kopf der Täuflinge geschöpft. Zum Zeichen dafür, dass mit der Taufe ein Leben im Zeichen der Liebe Gottes beginnt. Wer getauft wird, ist also nicht mit allen Wassern gewaschen. Aber berührt vom Wasser der Liebe, der Barmherzigkeit, des Friedens. Für mich ist das ein wunderbarer Grund, morgen ein Fest fürs Leben zu feiern. Im Meininger Schlosspark. Um 14 Uhr. Ich bin dabei - Kristina Kühnbaum-Schmidt, Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche in Meiningen.

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar