Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

03.01.2020
O Tannenbaum

Na, steht ihr Tannenbaum noch in der Stube oder haben Sie ihn schon rausgeworfen?

O Tannenbaum, o Tannenbaum.

Vielleicht haben Sie dieses Lied in den letzten Tagen gesungen mit ihrer Familie, vielleicht im Radio gehört. O Tannenbaum ist eigentlich ein Liebeslied, ein trauriges sogar.

Ein Mann hat es geschrieben, ein Lehrer aus Potsdam, der sich darin über seine Geliebte beschwert. Die war nämlich schneller weg als der Laubbaum seine Blätter im Winter verloren hat, und da hat er sich hingesetzt und geschrieben: O Tannenbaum, o Tannenbaum, dein Kleid ist mir viel lieber. Dein Kleid ist mir viel lieber als meine verflossene Geliebte, du grünst nicht nur zur Sommerzeit, nein auch im Winter, wenn es schneit. O Tannenbaum, o Tannenbaum. Wie grün sind deine Blätter.

Man sehnt sich ja immer nach Liebe. Nach einer Liebe, die bleibt. Nach einer Liebe, die die Höhen und Tiefen aushält und nicht kaputt geht im ersten Streit.

Der Tannenbaum wirft seine Nadeln nie ab. Das ist ja eigentlich das Wunder und für viele ist er deshalb ein kleines Symbol für die bleibende Liebe von Gott. Der geht auch nicht weg, egal wie´s grad stürmt oder schneit. 

Eine schöne Weihnachtszeit noch, Ihre Kristin Jahn. Superintendentin im Kirchenkreis Altenburger Land

                                       

 

 

 

 

 

 


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar