Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

04.01.2020
Heilig

Was ist mir eigentlich heilig? Tausend kleine Dinge, sind mir heilig. Dinge, die nicht kaputt gehen sollen und von denen ich mich auch nur ganz schwer trennen kann. Die ich brauche, damit ich ich selbst bin.

Das Leben meiner Eltern ist mir heilig und hin und wieder auch so manches Buch und manchmal sogar eine Tasse. Manch anderem ist sein Auto heilig und wehe, da kommt ein Kratzer dran und anderen ist die Familie heilig und wehe, die greift einer an.

Wenn ich sage, etwas ist mir heilig, dann meine ich: Es soll unversehrt sein unverbraucht. Ich liebe es und ich will sein Wächter sein.

Gott sagt: Du bist mir heilig.

Ich habe lange darüber nachgedacht, was das heißen soll, dass Gott das zu mir sagt? Du bist mir heilig! - Bin ich jetzt so heilig, dass ich für alle unantastbar bin und die Nummer eins?

Wenn man im dritten Buch Mose nachliest, ist das anders gemeint: Gott sagt, ihr seid mir heilig. Ein heiliges Volk. Und er hat damit gemeint: Ihr seid für mich unendlich kostbar und ich will nicht, dass euch etwas passiert, dass ihr krank werdet und Schaden nehmt. Denn ihr seid das Wertvollste, was ich habe. Also gebt Acht auf euch, dass euch nichts beherrscht, ihr seid nicht zum Benutzen oder Kaputtmachen da, sondern zum Lieben, sagt Gott, und das ist unendlich schön,

findet Kristin Jahn, Superintendentin im Kirchenkreis Altenburger Land


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar