Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

09.09.2023
Tag des offenen Denkmals

Morgen ist wieder Tag des offenen Denkmals. Sie werden es nicht weit haben: Hier bei uns in Mitteldeutschland hat jedes Dorf ein Denkmal, mindestens eins: die Kirche. Leicht zu finden, hat ja meist einen Turm und manchmal läuten sogar die Glocken. Das Motto in diesem Jahr: „Talent Monument. Mein Denkmal kann!“ Klingt ein wenig unvollständig. Mein Denkmal kann … Ja, und was bitte?

Wie wäre es mit: Mein Denkmal kann … die Welt retten. Genau, die Monumente haben Talent. Jedenfalls gilt das für fast alle Kirchen. Die meisten sind nach Osten ausgerichtet. Und dadurch zeigt die eine Dachseite immer nach Süden, dorthin, wo die Sonne scheint. Ideal für’s Weltretten. Man müsste und könnte und sollte einfach Solaranlagen auf die Kirchendächer bringen. Große Flächen, große Wirkung. Das gefällt nicht allen. Da müssten und könnten und sollten die Kirchengemeinden aktiv werden. Und dann müssten und könnten und sollten die Denkmalbehörden mitspielen. In Thüringen lenken die Behörden jetzt ein. Mein Denkmal kann … ja, kann dann bald ein weithin sichtbares Zeichen sein, dass wir etwas tun müssen und können und sollen. Für die Kirchen wäre eine Solaranlage auf dem Dach buchstäbliche eine Krönung. Denn die Kirchen sollen für andere da sein. Und genau das bedeutet doch Klimaschutz: Für andere da zu sein.

Ein schönes Wochenende wünscht Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar