Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

25.05.2017
Tischgesellschaften

Woran glauben in Weimar lebende Muslime? Wie verstehen sie den Koran? Und wie leben sie ihren Glauben im Alltag? Die Ärztin Minela Rastoder und der Gastwirt Wail Outabachi werden erzählen. Im Syrisches Restaurant Damas in Weimar, heute 20 Uhr
Was ist uns heilig? Wie verhalten sich Heiliges und Alltägliches zueinander? In der russisch-orthodoxen Kirche Weimar darf man staunen, wie viele Heiligenbilder zu sehen sind. Vor der Kirche mit den gold-bunten Zwiebeltürmchen lädt Erzpriester Mihail Rahr ein zu Gespräch und zu Umtrunk.
Das ist auf dem Historischer Friedhof in Weimar, hinter der Fürstengruft, heute 20 Uhr 

Wie hält es der evangelische Pfarrer Ramón Seliger mit der Religion? Und wie Karim Seghiri, der Imam im „Haus des Orients“ in Weimar? Auch eine Katholikin und ein Atheist laden zu je einer Runde. Sie erzählen – im Café Caroline in Weimar. Heute 20 Uhr.
»Ich wollte schon mit Gott, aber er wohl nicht mit mir.« Das sagt der Buchenwald-Überlebende Ivan Ivanji. Jüdischer Herkunft, evangelisch getauft, verlor er in der Gefangenschaft das Vertrauen in einen Gott. Heute, am Himmelfahrtsabend ist der aus Belgrad kommende Schriftsteller zu Gast bei der Literarischen Gesellschaft Thüringen. In der Eckermann-Buchhandlung, Weimar.
Was das alles ist? Das sind Tischgesellschaften. Weimarerinnen und Weimarer laden ein. Alle sind willkommen. Willkommensabend nennt sich das. Es ist der Auftakt unseres Kirchentages. Der steht unter dem Motto „Nun sag, wie hast du’s mit der Religion?“
Und ich lade nun sie ein. Kommen sie nach Weimar. Seien sie unser Gast.
Sagt Ulrike Greim, Weimar, Evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar