Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

10.10.2022
Unverhofftes Geschenk

„Wir haben Goldene Hochzeit, aber unsere Planungen sind alle schief gelaufen,“ berichtet mir die unbekannte Frau am Telefon. „Jetzt haben wir beschlossen, ein paar Tage Urlaub in Thüringen zu machen und wollten um eine kleine Andacht in Ihrer Kirche bitten. Ginge das? Es ist ja unter der Woche, das ist sicher schwierig.“

Ich blättere nebenher in meinem Terminkalender. Mist, der Tag ist rappelvoll. Am Nachmittag ist auch Seniorenkreis. Aber lässt sich das nicht verbinden?

Ich sage der Frau zu und bespreche das Problem mit meinen Ehrenamtlichen. Doch das vermeintliche Problem nimmt unerwartete Wendungen. Der Seniorenkreis läuft zur Hochform auf. „Die beiden sollen ein schönes Fest haben,“ so höre ich von allen Seiten. Kuchen werden gebacken, sogar eine echte Hochzeitstorte ist dabei. Die Kirche wird festlich geschmückt.. Eine Frau bastelt kleine Geschenke. Auch für Musik wird gesorgt. All das bekomme ich gar nicht so recht mit. Das Goldene Paar auch nicht.

So ist die Überraschung perfekt. Mitten in der Woche gelingt ein wunderschönes Fest, mit Kaffeetrinken und feierlicher Andacht in der Kirche und rauschenden Orgelklängen.

Nicht nur das Ehepaar, wir alle sind gerührt und tupfen das eine oder andere Tränchen weg. Obwohl wir einander gar nicht kennen, fühlen wir uns in dieser Stunde wie eine Familie. Und am Ende sind wir alle die Beschenkten.

Einen guten Tag wünscht aus Eisenach Cornelia Biesecke, evangelische Kirche


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar