Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

04.10.2021
Vielfalt

Diese Woche noch, dann geht am Sonntag die BUGA in Erfurt zu Ende. Ich war vor ein paar Tagen auf dem Petersberg, dem zweiten großen BUGA-Standort mitten in der Stadt. Der Weg hinauf ist schon imposant, dann all die prächtigen Blumenbeete, Kräutergärten, hier und da ein Baum. Da fängt die Seele von allein an zu: baumeln. Und ich lasse sie – und lasse mich treiben. Bis zu dem Kirchenpavillon. Da rezitiert jemand auf Arabisch Koranverse, eine junge Frau übersetzt, ein Mann aus Belarus liest in seiner Sprache ein Gebet. Ein paar Ecken weiter singt eine Frau aus Lettland zur Gitarre. Dann gehe ich vorbei an einer Ausstellung mit großen Fotos und Geschichten von Menschen, die nach Thüringen zugewandert sind – aus der Ukraine, Syrien, aus Frankreich, Afghanistan.

Ich lasse mich in einen Liegestuhl fallen, die überall herumstehen, und frage mich: Kann man nicht einmal hier seinen Frieden vor dieser friedlosen Welt finden? Warum hier, was haben diese Schicksale mit Gärten und Blumen zu tun?

Als ich zurückgehe, schimmern in der Abendsonne die Herbstblumen gelb, rot, manche blau. In einem gut gestalteten Garten blüht immer etwas, zu fast jeder Jahreszeit – in verschiedenen Farben. Je vielfältiger, desto besser. Vielleicht ist es das, was nicht nur einen Garten, sondern uns Menschen reicher macht – die Vielfalt.

Ein Besuch auf der BUGA lohnt, nicht nur wegen der Pflanzen,

findet Ralf-Uwe Beck, evangelisch und aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar