Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

21.08.2017
Wir haben die Wahl

Freundliche Gesichter lächeln mich an. Übergroß. Von Plakatwänden und Straßenlaternen. Katrin kommt, steht da. Oder Angela. Martin, Oskar und Christian sind auch unterwegs. Viel Besuch in den nächsten Wochen. Schließlich ist ja Wahlkampf. Und Politikerinnen und Politiker sind zu uns unterwegs. Damit wir uns für sie entscheiden. Sie machen Versprechen. Und werden später nicht alle davon auch erfüllen. Müßig, darüber zu lamentieren. Viel wichtiger finde ich: Wir haben die Wahl. Wir können überlegen, wer unsere Interessen am besten vertritt. Und dann entscheiden, wen wir wählen. Niemand nimmt uns diese Entscheidung ab. Niemand schreibt uns vor, wen wir wählen sollen. Ich bin froh, dass ich diese Wahl habe. Dass ich über Politik diskutieren kann. Ohne Gefahr, ins Gefängnis geworfen zu werden, weil einem meine Meinung nicht passt. Oder mein Glaube. Ich bin auch froh, dass Männer und Frauen bereit sind, sich wählen zu lassen. Ja, sie machen Fehler. Ja, sie machen nicht alles so, wie es gerade mir gefällt. Und ja, auch ich bin manchmal unzufrieden. Aber absolut zufrieden, glücklich, bin ich damit, dass wir in einer Demokratie leben. Das soll so bleiben. Deshalb will ich ab und an hingehen, wenn in den nächsten Wochen Politiker zu Besuch kommen. Ich will mir anhören, was sie zu sagen haben. Damit ich mich entscheiden kann. Denn ich habe ja die Wahl. Und die will ich nutzen - findet Kristina Kühnbaum-Schmidt, Regionalbischöfin der evangelischen Kirche in Meiningen.

Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar