Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

24.10.2023
Wo auch immer du hingehst

Wieder mal zu viel gekocht. Wieder mal einen Teller zu viel auf den Tisch gestellt. Es fällt mir immer noch schwer, mich zu gewöhnen. Seit unsere jüngste Tochter vor wenigen Wochen ausgezogen ist. Zum Studieren. Sie fehlt mir. 19 Jahre lang war sie immer da. Mit ihrer quirligen Art, ihrem perlenden Lachen. Ihrer steilen Zornesfalte mitten auf der Stirn, wenn ihr was nicht passt.

Wie oft habe ich an ihrem Bett gesessen, ihre Angst weg gestreichelt, ihrem Kummer zugehört, über Anekdoten gelacht, die sie so herrlich erzählen kann. 19 gefüllte Jahre, mit Streiten und Versöhnen, mit Heulen und Kichern, mit Fragen und Klagen, mit Kuscheln und Türen knallen. Jetzt ist die Wohnung so viel stiller geworden.

Meine Gedanken gehen zurück. Damals, vor 19 Jahren, als wir unsere Tochter haben taufen lassen. Da habe ich mir einen Satz gemerkt. Direkt ins Herz gefallen ist er mir. Wo immer euer Kind einmal hingeht, hat die Pfarrerin damals gesagt – Gott wird da sein.

So möge es sein. Unsere Tochter hat sich auf den Weg gemacht. Auf ihren ganz eigenen Weg. Das ist gut so, auch wenn es manchmal schmerzt. Sie wird ihre eigenen Entscheidungen treffen, sicher auch Fehler machen. Das gehört dazu. Das Wichtigste aber ist: Gott wird da sein. Wo auch immer du hingehst, mein Kind.

Cornelia Biesecke, Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar