Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

23.09.2023
Zimmermann mit Abitur

„Was willst du eigentlich mal machen nach dem Abi?“ Wenn ich das meinen Patensohn bislang gefragt habe, kam nicht viel. „Mal sehen. Studieren. Was mit Medien vielleicht.“

Dann macht Jonas ein Praktikum. Berufsorientiert soll es sein. Weil ihm nichts einfällt, geht er zum Vater eines Freundes in die Holzwerkstatt. Und dort erwischt es ihn. Nach drei Wochen steht sein Berufswunsch felsenfest. Jonas wird Zimmermann. Der Chef in der Werkstatt hat ihn gelobt. Geschickt hat er sich angestellt. Die beiden hatten Spaß zusammen.

Doch seine Freunde sind entsetzt: „Joni, das hast du doch nicht nötig. Du kannst doch was Besseres machen, mit deinen guten Noten! Zimmermann mit Abi – ist ja lächerlich!“

Seine Eltern finden es toll. Ich auch. Gute Handwerker werden dringend gebraucht. Zu viele Lehrstellen sind im gerade begonnenen Lehrjahr wieder frei geblieben.

Jonas wird sein Ding machen. Da bin ich sicher. Zum Glück hat der Herrgott uns Menschen ganz verschiedene Begabungen ins Leben mitgegeben. Sie zu entdecken, das Richtige fürs Leben zu finden, ist was Wunderbares. Der Platz im Leben hängt nicht vom Abitur ab. Und nicht zu vergessen – es war ein Zimmermann, der unseren Herrn Jesus groß gezogen hat!

Ein gutes Wochenende wünsche ich Ihnen! Cornelia Biesecke aus Eisenach, evangelische Kirche.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar