Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

24.04.2017
Zusammen

„Tillsammans“ steht auf dem Plakat. Das ist Schwedisch. „Zusammen“ – heißt es auf deutsch. Das Plakat steht inmitten eines Meeres aus Blumen und Kerzen. Menschen stehen davor, schweigend, manche haben Tränen in den Augen.
Viel zu oft haben wir solche Szenen in letzter Zeit gesehen, in Berlin, in London, in Alexandria, in Stockholm. Blumen und Kerzen an Orten, an denen Menschen Gewalt angetan wurde. Dazwischen Zettel.
Auf vielen steht nur ein Wort: „Warum“. Die brennende Frage, auf die es keine Antwort gibt. Aber manchmal tut es einfach nur gut, sie zu stellen. Warum? Für den Moment ist das wichtig.
Und dann? Tilsammans – zusammen. Auch nur ein Wort. Doch es führt über das „Warum“ hinaus. Deshalb ist es mir aufgefallen und in Erinnerung geblieben. Zusammen – das sagt ganz viel. Wir halten zusammen. Wir stehen das durch. Wir lassen uns nicht unterkriegen.
„So ist es ja besser zu zweit als allein. Fällt einer von ihnen, so hilft ihm sein Gefährte auf. Einer mag überwältigt werden, aber zwei können widerstehen und eine dreifache Schnur reißt nicht leicht entzwei.“ (Prediger 4,9 ff). So sagt es ein Weisheitstext aus der Bibel. Er meint dasselbe wie das eine Wort auf dem Plakat: Zusammen.

Ich wünsche Ihnen einen guten Tag. Cornelia Biesecke, ev. Pfarrerin aus Eisenach


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar