Augenblick mal, MDR, Radio, Radio-Andacht, Radio-Andachten, Radioandacht, Radioandachten,

24.04.2017
Kirchenwege

In Thüringen wird gern und viel gewandert. Nicht nur auf dem Rennsteig. Ganz wunderbar geht das durch den Hainich, oder auf dem Pummpälzweg und – klar, den Lutherweg gibt’s auch.
Ab heute kommt noch einer dazu. Fast vor meiner Haustür. Ein Kirchenweg. Zehn Stationen verbinden alle Kirchen unseres Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen. In der Fernbreitenbacher Kirche wird er heute eröffnet. Von dort machen sich die Menschen 3 Kilometer zu Fuß auf den Weg nach Herda, um in der Kirche einen schönen Gottesdienst zu feiern und sich’s dann bei Kaffee und Kuchen richtig gut gehen zu lassen. Fernbreitenbach, Herda - vermutlich haben Sie von diesen Orten noch nie was gehört. Das könnte sich nun vielleicht ändern. Denn es gibt viel zu entdecken, hübsche Dorfkirchen mit eigenem Charme und einer Glaubensgeschichte, eine traumhafte Umgebung und gastfreundliche Menschen. Jeder dieser zehn Kirchenwege steht noch dazu unter einem Glaubens-Thema, das in den dazugehörigen Kirchen historisch oder baulich erklärt wird. „Himmlische Aussichten“ heißt einer dieser Wege. Das klingt doch verheißungsvoll. Solche himmlischen Aussichten wünsche ich allen Wanderern und gute Einsichten in unseren Kirchen.

Einen gesegneten Sonntag! Cornelia Biesecke , ev. Pfarrerin aus Eisenach.


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar