St. Walpurgis

privat
St. Walpurgis

Adressdaten


  • Zum Pfarrhof 4
    99192 Nesse-Apfelstädt OT Apfelstädt

Profil


Rad- oder Wanderweg - Wir liegen an einem Rad-/wanderweg. Veranstaltungen - Wir führen besondere Veranstaltungen durch (z.B. Konzerte oder Ausstellungen). Gottesdienst - Bei uns findet regelmäßig Gottesdienst statt. Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an.

Beschreibung


Apfelstädt ist ein Ortsteil der Gemeinde Nesse-Apfelstädt und hat rund 1400 Einwohner. 423 Mitglieder hat die Kirchengemeinde Apfelstädt.Die Kirche Sankt Walpurgis in Apfelstädt hat ein aus dem elften Jahrhundert stammendes Kirchenschiff, welches Reste romanischer Fensterbögen aufweist.

An der Südseite der Kirche ist ein für Thüringen einmaliger Außenputz mit Bemalungen erhalten, der aus der Mitte des 15. Jahrhundert stammt, unter anderem eine Sonnenuhr. An der Nordseite ist eine Sächsische Elle eingelassen. Sie misst 56 cm und diente über Jahrhunderte als "Eichmaß" für Handwerker. Der gotische Kirchturm wurde in der Zeit um 1396 errichtet. 1715 wurde ihm das wehrhafte Äußere genommen. Die Schlagglocke im Turm ist von 1562.

Durch Umbauten wurde das ursprüngliche Aussehen der Kirche verändert. Die hölzerne Tonnendecke über Chor und Langhaus und die Emporen stammen aus dem 17. Jahrhundert, die übrige Innenausstattung und die Kanzel im neoklassischen Stil mit Weiß und Gold aus dem frühen 19. Jahrhundert. 2009 wurde ein neuer Flügelaltar eingeweiht.

Eine Orgel hatte die Kirche bereits 1590, diese wurde 1707 ersetzt. Nach mehreren Reparaturen baute 1833 der Tabarzer Orgelbauer Valentin Knauf eine neue Orgel und verwendete dazu die brauchbaren Teile der alten Orgel. 1995 fand nach einer Restaurierung die Wiedereinweihung der Knauf-Orgel statt. Auch Kirche und Pfarrhof wurden zwischen 1992 und 2000 umfangreich restauriert.

Mehr Fotos


St. Walpurgis St. Walpurgis