Johannis der Täufer Naundorf

Lars Fiedler
Johannis der Täufer Naundorf

Kirche in Naundorf



Adressdaten


  • Zum Kirchblick
    06198 Beesenstedt

Daten & Fakten


  • Baujahr: 1899
  • Baustile: Neogotischer Bruchsteinbau

Profil


Führungen - Wir bieten auf Nachfrage Führungen an. Kirchenführer - Wir bieten einen gedruckten Kirchenführer.

Beschreibung


Die St. Johannes Dorfkirche ist eine denkmalgeschützte evangelische Kirche und steht mitten auf dem noch heute genutzten kirchlichen Friedhof im beschaulichen Naundorf am Rande des Dorfes. Sie ist dabei gut sichtbar von der Hauptstraße des Ortes zu sehen.

Auf den Fundamenten der im Ursprung romanischen Vorgängerkirche wurde in der Gründerzeit, im Jahre 1899, die neue Kirche als neogotischer Bruchsteinbau mit eingezogenem Westturm, Chor im Osten und Strebepfeilern am Langhaus errichtet. Aus dieser Zeit entstammen einige der zahlreichen Kirchen unserer Region.

Durch einen starken Sturm am 18. Februar 1935 stürzte der Turm ein und zerstörte das Dach der Kirche. Da zu Kriegszeiten kein Geld für einen Wiederaufbau zur Verfügung stand, setzte man zunächst ein provisorisches Dach auf die Kirche. Mit stark reduzierter Höhe wurde der Turm nach 1945 wieder aufgebaut. Zu Verfallserscheinungen der Kirche kam es im Laufe der DDR-Zeiten. Ab dem Jahr 2000 erfolgte schließlich die schrittweise Sanierung mit großem Engagement einiger Einwohner des Ortes.

Der Innenraum verfügt über eine einheitliche gründerzeitliche Ausstattung und Ausmalung. Dazu gehören die Kanzel, die Westempore mit Orgel, das Gestühl, die farbige Fensterverglasung sowie Reste eines Altarretabels.
Aus der Vorgängerkirche wurde die Sandsteintaufe von 1620 übernommen. Sie ist mit einer Inschrift und vier Reliefs versehen: Die Taufe Jesu im Jordan, Christus segnet die Kinder, die Arche Noah sowie Engel. Ein romanisches Tympanon mit Kreuz ist im Stipes vermauert.

Im Jahre 1900 baute Oskar Ladegast aus Weißenfels in der Naundorfer Kirche St. Johannes seine Orgel mit pneumatischer Kegellade bestehend aus 10 Registern, verteilt auf 2 Manuale und Pedal, ein. Im Kirchenkreis Halle-Saalkreis ist es die noch einzige erhaltene Oskar-Ladegast-Orgel und somit von besonderer Bedeutung.

Mehr Fotos


Johannis der Täufer Naundorf Johannis der Täufer Naundorf Johannis der Täufer Naundorf Johannis der Täufer Naundorf Johannis der Täufer Naundorf