PM 29 | 01.03.2011
1. EKM Konfi-Cup am 5. März in Jena

120 Teilnehmer aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen
Team-Namen wie "Die einen sind hart wir sind Herder"

Der 1. KonfiCup der EKM wird am kommenden Samstag (5. März) in Jena veranstaltet. 120 Konfirmandinnen und Konfirmanden treten im sportlichen Wettkampf im Fußballspiel gegeneinander an. Die zwölf Teams aus elf Kirchenkreisen von Salzwedel bis Sonneberg spielen in gemischten Teams. Begleitet werden sie von vielen Fans, die anreisen, um ihr Team anzufeuern. Die Eröffnung sowie die Siegerehrung übernimmt der Thüringer Altbischof Roland Hofmann.

Die Teams stammen aus den Kirchenkreisen beziehungsweise Städten Wolmirstedt-Haldensleben, Salzwedel, Weimar, Torgau-Delitzsch, Suhl, Burg, Eisleben-Sömmerda, Behnsdorf, Sonneberg, Magdeburg und Südharz. Sie tragen Namen wie „Die Himmelsstürmer“, „One-Way Kickers” oder “Die (Weimarer) Klassiker - die einen sind hart wir sind Herder”.

Die Gewinnermannschaft qualifiziert sich für den 1. Konfi-Cup der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) am 25. Juni in Berlin unter Schirmherrschaft von DFB-Präsident Theo Zwanziger und dem EKD-Ratsvorsitzenden Nikolaus Schneider. Der Bundessieger nimmt am Eröffnungsspiel der Frauenfußball-WM im Berliner Olympiastadion teil.

„Fußball steht bei Jugendlichen hoch im Kurs. Der KonfiCup ist ein Event, das die Gruppen zusammenwachsen lässt und der Konfirmandenarbeit in der Öffentlichkeit Aufmerksamkeit verleiht. Die Konfirmanden bringen ihre sportlichen Fähigkeiten ein und erleben ihre Konfirmandenzeit unter einem weiteren Blickwinkel. Nicht der Leistungsgedanke, sondern das Fair Play steht im Mittelpunkt“, erklärt Carsten Haeske vom Pädagogisch-Theologischen Institut (PTI) der EKM die Idee, den KonfiCup auszugestalten. Das Turnier wird ausgerichtet von der Arbeitsstelle Konfirmandenarbeit am PTI und dem Kinder- und Jugendpfarramt der EKM in Kooperation mit der Evangelischen Jugend Jena und der Diakonie Mitteldeutschland.

Thematisch kann Fußball unter verschiedenen Aspekten in die Konfirmandenarbeit integriert werden, beispielsweise unter den Blickpunkten Gewaltprävention, Integration, Solidarität und Genderarbeit. Die Aktion „Brot für die Welt“ hat dafür unter dem Titel „11 Freundinnen − in Spiel und Leben“ Bausteine für die Konfirmandenarbeit erarbeitet.

Carsten Haeske, 039452-94316 oder Christian Liebchen, 0391-5346454