PM 30 | 02.03.2011
20 Jahre Friedrich-Myconius-Haus in Tabarz

DDR-Regierung wollte Pfarrer auf ihre Linie bringen
Heute Heim für Familien, Freizeit und Bildung

Wo jahrzehntelang Pfarrer auf die Politik der DDR-Regierung eingeschworen werden sollten, können jetzt Familien Urlaub machen und Tagungen stattfinden – morgen (3. März) wird das 20-jährige Jubiläum des Friedrich-Myconius-Hauses in Tabarz gefeiert. Dazu beginnt um 15.30 Uhr ein Festgottesdienst in der Tabarzer Kirche. Anschließend wird zu einer Feierstunde eingeladen. Der ehemalige Landesbischof Werner Leich hatte das Haus am 3. März 2001 als Weiterbildungseinrichtung der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen eingeweiht. Heute gehört es dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenkreis Waltershausen-Ohrdruf und wird als Freizeitheim sowie Tagungshaus genutzt.

„Wir freuen uns, dass wir dieses traditionsreiche Haus weiterhin für viele Gruppen innerhalb und außerhalb Thüringens öffnen können. Es ist auch eine Bereicherung der Bildungslandschaft unserer Landeskirche. Durch die gute Auslastung ist der Bestand des Hauses in den nächsten Jahren gesichert“, sagt Andreas Berger, Superintendent des Kirchenkreises Waltershausen-Ohrdruf.

Die ehemalige Pension Fortuna war ab 1955 Gästehaus des Staatssekretärs der DDR-Regierung für Kirchenfragen. Ausgewählte Pfarrer sollten hier mit der Politik der DDR vertraut gemacht und entsprechend beeinflusst werden. Dem Staatssekretär war eine besondere Suite vorbehalten. 1991 begann eine neue Ära in der bewegten Geschichte des Hauses, indem es der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen geschenkt wurde. Es bekam den Namen von Friedrich Myconius, dem ersten Gothaer Superintendenten und Reformator des Gothaer Landes. Bis 2008 diente es der Fort- und Weiterbildung von Pastorinnen und Pfarrern sowie Gemeindekirchenräten als den Leitungsorganen der Kirchengemeinden in Thüringen. Außerdem wurden hier Lektorinnen und Lektoren ausgebildet, die ehrenamtlich Gottesdienste halten.

Nach Bildung der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland sollte es nur noch einige zentrale Weiterbildungsstätten geben und das Haus stand 2008 vor der Schließung. Am 1. Januar 2009 wurde daraufhin der Evangelisch-Lutherische Kirchenkreis Waltershausen-Ohrdruf zum neuen Träger. Seitdem treffen sich weiterhin Gruppen von Pastorinnen und Pfarrern, die Fortbildung von Gemeindekirchenräten und Lektoren wird weitergeführt. Neu hinzugekommen sind die Fortbildung von diakonischen Mitarbeitern, die Pfarrfrauenarbeit in Thüringen, die Veranstaltung von Kinderbibeltagen sowie das Urlaubsangebot für Familien mit geringem Einkommen. Zudem nutzen das Haus durch die Zusammenarbeit mit einem christlichen Reisebüro viele Kinder- und Jugendgruppen aus dem ganzen Bundesgebiet. Das Haus bietet Platz für etwa 40 Personen.

Der „Förderverein für die evangelische Bildungsstätte Friedrich-Myconius-Haus e.V.“ trägt seit 1998 wesentlich zum Erhalt und zur Verbesserung der Arbeit bei. Unterstützung ist möglich durch Spenden und Mitgliedsbeiträge, die Mitarbeit im Kuratorium, Sachleistungen und das Engagement für einzelne Veranstaltungen.

Weitere Informationen im Internet: www.myconiushaus.de

Hinweis an die Redaktionen: Anbei finden Sie ein Foto des Friedrich-Myconius-Hauses zum Download.

Download:
Myconiushaus.jpg