PM 123 | 28.12.2018
10 Jahre Evangelische Kirche in Mitteldeutschland

Gottesdienst am 1. Januar in der Marktkirche in Halle/Saale

Zum 10-jährigen Bestehen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) wird in der Marktkirche in Halle/Saale am 1. Januar 2019 (14 Uhr) ein Gottesdienst gefeiert. Die Predigt hält Landesbischöfin Ilse Junkermann. Zudem werden Brigitte Andrae, Präsidentin des Landeskirchenamtes, ein Kreissynodenpräses sowie ein kirchlicher Mitarbeiter jeweils eine kürze persönliche Rückschau auf die vergangenen zehn Jahre EKM geben.

Die EKM wurde 2009 gegründet – als Zusammenschluss der Evangelischen Kirche der Kirchenprovinz Sachsen und der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen. Ein Jahrzehnt lang sind beide Kirchen aufeinander zugegangen und haben zunächst in einer Föderation zusammengearbeitet. Die begrenzten finanziellen Mittel und personellen Ressourcen der ehemaligen beiden Nachbarkirchen wurden mit der Fusion gebündelt.

Die EKM hat heute etwa 700.000 Mitglieder in mehr als 3.000 Kirchengemeinden in fünf Propstsprengeln und 37 Kirchenkreisen. Geleitet wird die EKM von der Landessynode mit 80 Mitgliedern, vom 22-köpfigen Landeskirchenrat, von der Landesbischöfin sowie vom Kollegium des Landeskirchenamtes. Die EKM hat ihren Bischofssitz in Magdeburg. In Erfurt befindet sich das Landeskirchenamt.

Weitere Infos und Statistiken zur EKM: www.ekmd.de/kirche/ekm-in-kuerze/

Friedemann Kahl, 0151-59128575