PM 094 | 02.08.2022
10 Jahre Sommerkonzerte Volkenroda zum Thema KLANG/KÖRPER

Raum und Musik sollen erlebbar gemacht werden

Vom 26. bis 28. August feiert das Kammermusikfestival „Sommerkonzerte Volkenroda“ im thüringischen Kloster Volkenroda sein 10. Jubiläum. Angekündigt wird „höchster Hörgenuss, experimentelle Spielfreude und räumliche Inszenierung“. Zum Programm gehören unter anderem ein Jazzkonzert mit Grammy-Gewinner Craig Terry, ein Familienkonzert „HipHop trifft Klassik“, ein Konzert mit Bach und Mozart sowie Obertongesang, ein Nachtkonzert “Material Choice” mit Objekten der Künstlerin NK Doege im Trialog mit Klang und Körper, eine Jam-Session, Workshops mit Klangschalen, Obertongesang sowie achtsamer Stille und ein Konzertgottesdienst. Tickets gibt es über die Klosterpforte: Tel. 036025-5590 oder info@kloster-volkenroda.de. Auch die mittlerweile international bekannten 1:1 CONCERTS werden wieder angeboten, sie sind auch ohne Festival-Ticket buchbar: www.1to1concerts.de. Das Programm des Festivals: www.sommerkonzerte-volkenroda.de.

Mit Spielfreude, Genuss & Leidenschaft widmet sich die Jubiläumsausgabe dem Thema KLANG/KÖRPER. In Reminiszenz und Resonanz soll an die ersten „Sommerkonzerte Volkenroda“ angeknüpft werden: das damalige Festivalprogramm 2012 stand ganz im Zeichen von Le Corbusiers berühmtem Modulor. Diese harmonischen Maße im menschlichen Maßstab führen den Bogen zum Jubiläumsthema KLANG/KÖRPER, dem das Ensemble in drei großen Kammermusikkonzerten sowie vielen weiteren Programmpunkten nachspürt.

Prof. Stephanie Winker, künstlerische Leiterin der „Sommerkonzerte Volkenroda“: „Für uns sind sowohl die Akustik als auch die Atmosphäre des Klosters Anlass, klassische Konzerte immer wieder neu zu denken. Alles was wir hier auf die Bühne bringen, erhält allein durch den Ort einen ganz eigenen Zauber. Diesen Zauber mit vielfältigen künstlerischen Mitteln mitzugestalten und so Kammermusik intensiv erlebbar zu machen, ist der Reiz unseres Festivals. Durch das thematische Anknüpfen an die ersten Sommerkonzerte gestalten wir dieses Jahr ein sehr persönliches, dem Christus-Pavillon auf den Leib geschneidertes Kunst- und Konzerterlebnis, das sowohl Raum als auch Musik auf besondere Weise erlebbar macht“.

Die Sommerkonzerte eröffnen dieses Jahr mit Jazz im Pavillon: ein Auftakt mit Grammy-Gewinner Craig Terry am Klavier und C. Bollings Jazz Suite, Cartoon-Songs mit Hugh Russel und dem langjährigen Ensemblemitglied und Violinisten David Wedel an der E-Geige.
Im Familienkonzert treffen zwei Welten aufeinander: Die Kinder der Tanzschule Miles Dance & Events in Mühlhausen tanzen zu Musik des Festival-Ensembles – von Pachelbel bis Beyoncé, hier tauscht Cellist Panu Sundqvist sein Cello mit dem E-Bass. Zu Paganinis halsbrecherischer 24. Caprice battelt sich der Balletttänzer Denys Popovych mit dem Tänzer und Choreografen Miles Shane. Musik bewegt – und zwar nicht nur das Herz!
Körpermaße und der goldene Schnitt treffen im Kammerkonzert „Klang/Körper/Maß” auf Puls und Bewegung. Ein Konzert mit Bach, Globokar, Mozart, Milhaud und Oberton-Improvisationen, featuring u.a. Gareth Lubbe und Marta Klimasara.
Im Nachtkonzert „Material Choice” treten die Objekte der Künstlerin NK Doege in einen Trialog mit Klang und Körper und werden zu Kostümen und Requisiten. Sie inspirieren Tanzbewegungen und werden in live improvisierte Musik verwandelt.
Welche Klänge stecken in unserem eigenen Körper? Wie erreichen wir sie oder sie uns? Diesen Fragen widmen sich verschiedene Workshops: mit Klangschalen, Obertongesang oder in achtsamer Stille.

Das 2019 hier geborene „kleinstmögliche“ Konzertformat 1:1 CONCERTS kehrt zum dritten Jubiläum an seinen Geburtsort zurück. Bei einem 1:1 CONCERT begegnen sich 1 Musiker/Musikerin und 1 Hörer/Hörerin für zehn Minuten Musik an überraschenden Orten auf dem Klostergelände. Die Buchung ist auch ohne Festivalticket möglich.
Im Festivalgottesdienst erklingt dieses Jahr die Kantate BWV 82 von J.S. Bach: „Ich habe genug”. In der abschließenden Matinée „10 Jahre Sommerkonzerte Volkenroda” erklingen Erinnerungen an Höhepunkte der letzten 10 Jahre mit Musik von Mozart bis Berio.

Hintergrund:
Seit 2012 finden auf dem Gelände des 1131 gegründeten Klosters Volkenroda jedes Jahr die „Sommerkonzerte Volkenroda“ statt. An diesem idyllischen Ort zwischen alt und neu, der ältesten Zisterzienserkirche Deutschlands und dem imposanten Christus-Pavillon der EXPO 2000, wird jedes Jahr ein Kammermusikfestival ausgetragen, das die Verbindung zwischen klassischer Musik und architektonischem Raum auslotet. Akteure und Akteurinnen der verschiedensten Disziplinen - Musik, Schauspiel, Tanz, Szenografie bis Medienkunst - entwickeln neue Formate der Begegnung und erkunden diese mit ihrem Publikum.

Weitere Informationen im Internet:
www.kloster-volkenroda.de/sommerkonzerte/
www.1to1concerts.de