PM 093 | 29.07.2022
Evangelische Kirchengemeinden laden zu Sommer-Reihen ein

Country- und Plattdeutsch-Gottesdienst, Sommer-Menü, Kaffee-Klatsch

In den Sommermonaten werden Konzert-, Andachts- , Begegnungs- und Gottesdienst-Reihen von Kirchengemeinden und Kirchenkreisen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) angeboten. Der Eintritt ist meist frei, dafür wird um Spenden für Kirchen, Künstler oder Projekte gebeten.

Angebote in Thüringen (Auswahl):

In der Georgenkirche Eisenach gibt es täglich von Montag bis Freitag um 11 Uhr Marktkonzerte mit 30-minütiger Orgelmusik sowie Sonntagskonzerte mit Orgelwerken und Kammermusik. Außerdem erklingt monatlich Musik des Posaunenchores vom Schlossturm auf dem Markt. Ein Aperitifgottesdienst mit Jazz- und Latinmusik mit anschließender Aperitif-Zeit steht am 20. August in der Annenkirche auf dem Programm. Zur Predigtreihe "LebeWorte – Prominente und ihre Bibelverse" sind am 30. Juli im Palas der Wartburg Martin Schleske, Geigenbaumeister und Schriftsteller, und am 28. August Hellmut Seemann, ehemaliger Präsident der Stiftung Weimarer Klassik, zu Gast.

Zum sommerlichen Konzertmenü „KunstGenuss“ in Ulrichshalben gibt es an einigen Wochenenden nach einem Orgelkonzert in der Dorfkirche ein sommerliches Drei-Gänge-Menü im malerischen Außengelände des KulturGuts. Zwischen den kulinarischen Gängen werden im Konzertsaal musikalische Genüsse angeboten. „Ein einzigartiges Ambiente, großartige Musik und erlesene Speisen und Weine einen sich zu einem genussvollen Dreiklang, der seinesgleichen sucht“, heißt es dazu. http://www.kulturgut-ulrichshalben.de

Regionale Sommergottesdienste finden unter anderem im Kirchenkreis Bad Salzungen-Dermbach sowie im Kirchenkreis Henneberger Land statt, unter anderem am 31. Juli um 11 Uhr mit einem Country-Gottesdienst zum Festival am Bergsee Ratscher.

Zu den Hof-Andachten an der Michaeliskirche Erfurt erklingt zum Beispiel am 5. August Spielmannskunst, Lieder, Balladen und Tanzmusik aus dem Mittelalter, am 12. August Gitarrenmusik aus Spanien, am 19. August Bordunmusik mit Dudelsack und Drehleier mit der Folkband „Spätlese“ und am 26. August Klezmer mit der String Company.

Zum Lesecafé des Augustinerklosters Gotha im gotischen Kreuzgang werden bei Kaffee und Kuchen am 5. August Texte vorgetragen, anschließend besteht die Möglichkeit zu Gesprächen.

"Kaffee-Klatsch" gibt es am 6. und 20. August im Gemeindezentrum Lusan in Gera, angekündigt mit Gesprächen bei Kaffee, Tee und Gebäck sowie für die Kleinen Kakao.

Die Burgauer Orgelmusiken in der Dreifaltigkeitskirche stehen unter dem Motto "Christus ist unsere Hoffnung". Dietrich Modersohn spielt Montag bis Samstag um 16 Uhr auf verschiedenen Orgeln und dem Cembalo. Alle Erlöse dienen der Restaurierung der wertvollen Poppe-Orgel in der Kirche. www.dietrich-modersohn.de/termine/

Sommerliche Abendmusiken werden in der Klosterkirche Bad Klosterlausnitz mittwochs um 18.30 Uhr angeboten, das nächste Mal unter dem Motto „Flügel der Morgenröte“ am 3. August. www.bad-klosterlausnitz.com/veranstaltungen

Festliche und besinnliche Orgelmusik zur Mittagszeit erklingt in der Suhler Kreuzkirche im Rahmen der Konzertreihe "Orgel Punkt 12!" an jedem Freitag um 12 Uhr an der barocken Eilert-Köhler-Orgel.

Zur 70. Saison des Weimarer Orgelsommers ist jeden Sonntag ab 18 Uhr in der Herderkirche hochklassige Orgelmusik zu hören. Neben renommierten Solisten aus ganz Deutschland spielen Studierende der Orgelklasse der Musikhochschule Franz Liszt.

Die Stadtkirchengemeinde Gera lädt wöchentlich um 17 Uhr zu musikalischen Andachten in die Trinitatiskirche ein. Es erklingen kammermusikalische Programme sowie Musiken auf der Furtwängler&Hammer-Orgel. Gebete, Lesungen und Texte sind darauf abgestimmt, um für eine wohltuende Pause in der Woche zu sorgen.

Bis zum 28. August gibt es zur Sommerkirche in der Kirche zu Welkershausen bei Meiningen an jedem Sonntag um 19 Uhr abendliche Andachten zum Thema „Tischgeschichten“.

Zum Meininger Orgelsommer finden jeden Mittwoch um 19.30 Uhr Konzerte in der Meininger Stadtkirche statt, zum Beispiel spielen am 3. August „True colors“. Jeden Samstag kann man um 12 Uhr eine halbe Stunde Orgelklängen lauschen.  https://www.meininger-orgelsommer.de/

Mittwochs um 19.30 Uhr sind in Bad Berka Geistliche Musiken zu hören, zum Beispiel am 3. August als „Soirée mit den Friday Singers“, am 10. August als „Orgel (ba)rockt!“, am 17. August „Mit 4 Händen und 4 Füßen" und am 24. August "Von Bienen und Blumen". www.ev-kirche-bad-berka.de

In Erfurt gibt es immer dienstags um 17 Uhr in der Andreaskirche 20 Minuten Orgelmusik sowie mittwochs um 20 Uhr in der Predigerkirche Orgelkonzerte.

Angebote in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg (Auswahl):

In Halle/Saale in der Marktkirche gastieren zum Internationalen Orgelsommer freitags um 19.30 Uhr Organisten aus aller Welt. Orgelmusik am Samstag ist wöchentlich um 12 Uhr zu hören. Die Reichel-Orgel wird jeden Dienstag um 16 Uhr und Donnerstag um 12 Uhr vorgestellt: Eine halbe Stunde erklingt Musik aus verschiedenen Epochen, damit die ganze Klangvielfalt der besonderen Orgel zu Gehör gebracht wird. www.marktkirchenmusik.de

Die Konzertreihe „Orgelpunkt“ im Magdeburger Dom wird jährlich von mehr als 10.000 Besuchern genutzt. Bis September umfasst das umfangreiche Programm immer sonntags von 16 bis 17 Uhr ein breites Spektrum klassischer Orgel- und Instrumentalwerke, Improvisationen und eigene Kompositionen der Organisten, zeitgenössische Musik sowie Bearbeitungen populärer Musik. Hinzu kommen Konzerte für Orgel und andere Instrumente, beispielsweise im August mit Oboe, Trompete und Bassposaune. www.orgelpunkt-magdeburg.de

Orgelmusik zum Wochenschluss erklingt in der Stadtkirche in Lutherstadt Wittenberg freitags um 18 Uhr.

Zum Internationalen Orgelsommer in Naumburg in der Stadtkirche St. Wenzel sind immer freitags um 19.30 Uhr Organisten aus verschiedenen Ländern zu hören. Zum Abschlusskonzert am 26. August gibt es ein Wandelkonzert mit Els Biesemans aus Zürich/Schweiz, bei dem auch die Maria-Magdalenen-Kirche mit bespielt wird.

Regelmäßige Orgelkonzerte gibt es in Quedlinburg, unter anderem am 13. Augustmit Olivier Latry (Paris) und am 19. August mit den Harzer Sinfonikern und Domorganist Marc Holze.

Im Kirchenkreis Eisleben-Sömmerda zum Kultursommer gibt es zum Beispiel am 30. Juli "Tango Argentino" in Großmonra und ein Konzert mit dem Mitteldeutschen Kammerorchester in der Kirche Helbra, am 31. Juli ein Konzert für Orgel & Trompete in Sangerhausen, das Four-JASS-Saxofonquartett am 14. August in Unterrissdorf, ein Konzert mit den 'Pipes & Drums' und dem Greußener Posaunenchor am 19. August in Wiehe, Volkslieder mit Elementen aus Alter Musik, Klassik und Weltmusik am 4. September in Rottleberode und ein Gospelkonzert mit den Salttown Voices am 10. September in Wippra. Eine Musikalische Marktandacht mit den Jagdhornbläsern 'Mägdesprung' ist am 20. August in Wiehe geplant. Außerdem werden im Kirchenkreis unter dem Motto "Farben des Lebens" Regionale Sommergottesdienste veranstaltet, zum Beispiel unter dem Motto "Lila Kühe und Verzicht" am 31. Juli in der Kirche Wenigensömmern.

Am Naumburger Dom gehören zum abwechslungsreichen Programm neben Konzerten Sonderführungen, beispielsweise durch Archiv und Bibliothek mit dem Motto "Die Schrift im Verborgenen" an jedem ersten Samstag im Monat. In den kunstvoll neugestalteten Bibliotheksräume geht es in die knapp 1000-jährige Geschichte, von der mehr als 30.000 kostbare Handschriften und 2.500 Urkunden künden. Weiterhin gibt es eine Sonderführung "Bestattungspraktiken am Naumburger Dom – Zwischen Glauben und Aberglauben" sowie eine Führung bis in 52 Meter Höhe "Hoch hinaus im Abendrot! Domtürme bei Sonnenuntergang".

„Mittagsmusik Orgel punkt 12“ lautet das Motto für 30 Minuten Orgelmusik in der Kirche St. Wenzel in Naumburg immer mittwochs und samstags jeweils 12 Uhr an der an der Hildebrandt-Orgel, der weltweit größten von Johann Sebastian Bach abgenommenen Orgel.

Bis zum 20. August organisiert immer samstags um 18 Uhr der Kultur- und Pilgerverein Kleinliebenau in der Rittersgutskirche unter dem Motto „Angedacht“ Pilgerandachten. Am 21. August spielen Melvin Touché & The Tom Toms „Genuine Distilles Roots Music“.

Sommerandachten und „Lesezeiten“ bietet das Kirchspiel Groß Garz an. Am 13. August ist ein Plattdeutscher Gottesdienst in Groß Garz geplant. http://www.kirche-nordostaltmark.de/termine/

Susanne Sobko, 0162-2048755