PM 113 | 21.09.2006
103 Gottesdienst im Kirchenkreis Suedharz gleichzeitig

Region um Nordhausen feiert am 24. September Gottesdienst in 103 Kirchen gleichzeitig

In 103 Kirchen des evangelischen Kirchenkreises Südharz wird am kommenden Sonntag (24.9.) gleichzeitig Gottesdienst gefeiert. Genau um 10 Uhr werden alle Glocken in der Region um Nordhausen läuten und zum Gottesdienst einladen. In allen beteiligten Kirchen werden die gleichen Lieder gesungen, die gleiche Musik gespielt und dieselben Abschnitte aus der Bibel gelesen. Anlass für den „Gottesdienst zur selben Zeit“ ist das von der Kirchenprovinz Sachsen und der Thüringer Landeskirche ausgerufene Jahr der Taufe 2006.

„Wir wollen mit der Gottesdienst-Aktion Gemeindeglieder ermutigen, ihre Kirche auch dann mit Leben zu füllen, wenn keine Pastorin oder kein Pfarrer vor Ort sein kann. 103 Gottesdienste gleichzeitig – das gelingt nur, weil viele ehrenamtliche Gemeindeglieder sich bereit erklärt haben, in ihrer Gemeinde diesen Gottesdienst mit zu gestalten. Allein mit hauptamtlichen Pfarrern und Gemeindepädagogen wäre das gar nicht möglich“, erläutert Michael Bornschein, Superintendent des Kirchenkreises Südharz.

Am Abend vor dem Aktionssonntag (23.9.) wird im Rahmen eines Kirchenchortreffens in der Bleicheröder Marienkirche jeweils ein Vertreter aus jeder der beteiligten Kirchengemeinden mit einer Kerze in seine Gemeinde entsendet. Die Kerze soll am nächsten Morgen um 10 Uhr zum Beginn des Gleichzeitig-Gottesdienstes entzündet werden. Im Anschluss an das Gottesdienstprojekt wird für Sonntagmittag (24.9., 13 Uhr) in die Nordhäuser Blasiikirche zu einem „Abschluss ohne Ende“ mit einem festlichen Mahl, einer Tauferinnerungsandacht mit Propst i.R. Joachim Jaeger und einer musikalischen Überraschung eingeladen.

Bei Rückfragen: Michael Bornschein, 03631-609916 oder 0170-4785294