PM 112 | 20.09.2006
Stiftung Senfkorn mit Aktionstag in Ernstroda

Stiftung Senfkorn lädt zum Aktionstag nach Ernstroda am 22.09.
Mit Spiel und Spaß evangelische Kindertagesstätten fördern
Senfkorn-Stiftung verdoppelt Spenden

Mit einem jährlichen Aktionstag wirbt die Stiftung Senfkorn für Unterstützung der Evangelischen Kindertagesstätten in Thüringen. Dazu lädt sie Kinder und Eltern an einem Ort zu Spiel und Spaß ein. Nachdem die Stiftung in den Vorjahren in Sonneberg, Gera und Berka/Werra zu Gast war, besucht sie am kommenden Freitag (22.09.) die seit 1991 bestehende evangelische Kindertagesstätte in Ernstroda im Landkreis Gotha.

Der Aktionstag soll Kindertagesstätten bei ihren aktuellen Vorhaben helfen. In Ernstroda gilt es, eine Notrutsche zu finanzieren, die im nächsten Monat eingebaut werden soll. Für die Erfüllung der Brandschutzauflage fehlen dem Kindergarten 2.200 Euro. Zudem sollen für die 39 Kinder Fallschutzmatten für den Bewegungsraum angeschafft werden. Damit dies Wirklichkeit wird, hat die Senfkorn-Stiftung angekündigt, alle Spenden, die an diesem Tag eingehen, aus eigenen Mitteln zu verdoppeln.

Dabei ist das Engagement der Eltern und Kinder gefragt. Am Aktionstag wird von den Eltern eine Tafel mit Kaffee und Kuchen vorbereitet. Die Stiftung Senfkorn lädt die Kinder zu Spielen ein. Für die richtige Spiel-Stimmung wird Paul-Andreas Freyer, Sprecher beim Thüringen-Journal des MDR sorgen. Beim Dreirad-Fahren treten Kinder gegen Erwachsene an. Beim Senfkorn-Laufen müssen sie an einem Strang ziehen: Da gilt es, möglichst schnell viele der kleinen Körner in einen Glaszylinder zu füllen – denn das bringt Geld in die Kassen der Kindertagesstätte. Auch beim Senfkorn-Werfen zählt jeder Ball, der im Ziel landet. So erspielen Kinder und Eltern gemeinsam einen Geldbetrag für ihren Kindergarten.

Die Stiftung Senfkorn wurde 2001 von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen gegründet. Das Stiftungskapital beläuft sich mittlerweile auf 4,1 Millionen Euro. Von den Zinsen werden Bauprojekte, Ausstattung und Weiterbildungsmaßnahmen in den evangelischen Kindergärten im Bereich der Landeskirche gefördert.

Hinweis für die Redaktionen:
Der Aktionstag in der Kindertagesstätte in Ernstroda (An der alten Trift 20) beginnt um 15 Uhr mit gemeinsamer Andacht, gespielt wird bis 17 Uhr. Da der Aktionstag öffentlich ist, würden wir uns freuen, wenn Sie ihn auch in Ihren Veranstaltungs-Kalender aufnehmen könnten.

Bei Rückfragen: Henrich (rpt. Henrich) Herbst, Vors. der Stiftung Senfkorn, 0171 - 7866437
Gabriele Möller, Leiterin des Kindergartens Ernstroda, 03623-200594