PM 112 | 07.09.2020
16. Rudolstädter Orgeltage vom 19. bis 25. September

Französischer Organist Naji Hakim zu Gast

Vom 19. bis 25. September 2020 werden die 16. Rudolstädter Orgeltage veranstaltet. Den Auftakt der diesjährigen Orgeltage bildet die Orgelmatinée am Samstag (19.9., 10 Uhr) in der Lutherkirche in Rudolstadt. Dort präsentiert Kirchenmusikdirektor Frank Bettenhausen Orgelmusik von Louis Vierne.

Am Sonntag (20.9. 10 Uhr) musizieren die Sopranistin Annika Rioux und Frank Bettenhausen im Gottesdienst in der Stadtkirche die „Missa in simplicitate“ von Jehan Langlais. Das traditionelle Kinderorgelkonzert am Donnerstag (24.9.) wird in Absprache mit den Schulen in kleineren Einheiten angeboten. Ein Höhepunkt ist die Orgelnacht (25.9., 19.30 Uhr) an der Ladegastorgel mit Improvisationen des französischen Titularorganisten Naji Hakim aus Paris.

„Ich freue mich, dass es dieses Jahr gelungen ist, den Organisten Naji Hakim nach Rudolstadt einzuladen. Naji Hakim war lange Jahre Organist an der Basilika Sacré Coeur in Paris und danach als Nachfolger von Olivier Messiaen an der Trinité-Kathedrale. Sein umfangreiches kompositorisches Schaffen, Professuren in Paris und London lassen eine ganz besondere Orgelnacht erwarten“, erklärt Kirchenmusikdirektor Frank Bettenhausen.

Die Rudolstädter Orgeltage sind ein kultureller Höhepunkt in der Region. Seit der Restaurierung der historischen Ladegastorgel von 1882 im Jahr 2005 durch die Firma Eule aus Bautzen finden bei den Orgeltagen verschiedene Formate für unterschiedliche Altersgruppen Anklang.

Mehr Informationen unter: www.ladegastorgel-rudolstadt.de

Frank Bettenhausen, 03672-480676