PM 111 | 06.09.2020
Junge Theologinnen und Theologen beginnen ihren Vorbereitungsdienst

Personaldezernent Lehmann: „Wir sind dankbar für den motivierten Nachwuchs“

Nach der bestandenen Ersten Theologischen Prüfung beginnen im September acht Theologinnen und neun Theologen ihren zweieinhalbjährigen Vorbereitungsdienst (Vikariat) in der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM). Damit konnte die EKM auch in diesem Jahr alle von der Landessynode bewilligten Ausbildungsplätze für angehende Pfarrerinnen und Pfarrer besetzen.

„Das ist nicht selbstverständlich und wir sind dankbar über den motivierten Nachwuchs für den Verkündigungsdienst in unserer Landeskirche“, sagt der EKM-Personaldezernent, Oberkirchenrat Michael Lehmann. „Wir freuen uns an den Begabungen und Erfahrungen, die unsere Vikare und Vikarinnen in die Landeskirche eintragen. Als Kirche haben wir den Auftrag alle Menschen anzusprechen, daher ist uns eine Milieuverengung fremd. Wir setzen auf eine bunte Vielfalt, weil unsere Kirche vielfältig und bunt ist.“

Die angehenden Pfarrerinnen und Pfarrerinnen, bewerben sich mit verschiedenen biographischen und geographischen Hintergründen. So hatten sich fünf von ihnen nach Abschluss der Ersten Theologischen Prüfung für eine Promotion zum Dr. theol. entschieden. Andere bringen bereits Berufserfahrung z.B. als Kriminalkommissarin, Offizier der Bundesmarine oder Friedhofsgärtnerin mit. Viele haben auch durch ein Auslandsstudium ihren ökumenischen und interkulturellen Horizont erweitert.

Offiziell beginnt das Vikariat am 7. September 2020 mit einem Einsegnungsgottesdienst in der Klosterkirche des Evangelischen Zentrums Kloster Drübeck, der von Michael Lehmann geleitet wird. Das Vikariat dauert insgesamt 30 Monate und schließt mit der Zweiten Theologischen Prüfung ab, in der die Kandidaten und Kandidatinnen die Befähigung zum Pfarrdienst nachweisen. Nach der Ordination zur Pfarrerin oder Pfarrer übernehmen die Kandidatinnen und Kandidaten selbständig eine Gemeinde.

Die Evangelische Kirche in Mitteldeutschland ermutigt weiterhin junge Menschen zur Aufnahme eines Theologiestudiums an den beiden Theologischen Fakultäten in Halle und Jena oder zu einer anderen Ausbildung oder Studium im kirchlichen Bereich.

Mehr Informationen zur Ausbildung unter: www.ekmd.de/service/theologie-studieren/

Jens Walker (Referatsleiter Ausbildung und Hochschulwesen), 0179-6727513