PM 141 | 20.09.2011
175 Jahre Leipziger Missionswerk

Jubiläumsgottesdienst in Greiz Pohlitz
Indische Musik und indisches Essen

Ein Zentraler Gottesdienst zum 175-jährigen Jubiläum des Evangelisch-Lutherischen Leipziger Missionswerkes wird am kommenden Sonntag (25. September, 10 Uhr) in der Kirche in Greiz Pohlitz gefeiert. Das Missionswerk war 1836 in Dresden gegründet und 1848 nach Leipzig verlegt worden. Die Predigt im Gottesdienst hält der aus Indien stammende Pfarrer Dr. Christian Samraj. Er wird zudem indische Lieder auf der Gitarre spielen. Im Anschluss sind Bilder aus Indien zu sehen und es wird zum gemeinsamen indischen Mittagessen im Gemeindehaus eingeladen.

Der Jubiläums-Gottesdienst findet in Greiz statt, da hier am 25. und 26. Februar 1840 die ersten drei Missionare Heinrich Cordes, Gottlieb Samuel Klose und Eduard Meyer examiniert und ordiniert worden waren. Aus konfessionellen Gründen hatte das Dresdner Konsistorium die Ordination seinerzeit abgelehnt. Die Greizer Kirchenbehörde Reuß ä. L. war hingegen bereits mit der damals sogenannten „Heidenmission“ eng verbunden und übernahm die Aufgabe gern. Während die Missionare Klose und Meyer nach Australien gingen, wurde Cordes nach Tranquebar in Südindien entsandt. Dorthin bestehen bis heute enge Kontakte. Dr. Christian Samraj, Indienreferent des Leipziger Missionswerkes, war selbst Pfarrer in Tranquebar.

Am Gottesdienst beteiligt sind Superintendent Andreas Görbert und Pröpstin Marita Krüger als Missionsbeauftrage der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM).

Hintergrund:
Das Evangelisch-Lutherische Missionswerk Leipzig ist die Nachfolge-Organisation der 1836 gegründeten Dresdner Mission, die 1848 nach Leipzig verlegt wurde. Getragen wird es von den Evangelisch-Lutherischen Landeskirchen Mecklenburgs und Sachsens, der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) und dem Freundes- und Förderkreis des Missionswerkes. Ein Missionsausschuss trägt die Verantwortung für die Arbeit des Missionswerkes. Derzeit beschäftigt das Missionswerk im Inland 14 und in den Partnerkirchen 6 Mitarbeitende. Heutige Missionsgebiete sind Indien, Tansania und Papua-Neuguiena. Finanziell gefördert werden beispielsweise Projekte zur Malaria- und AIDS-Bekämpfung, zur Trinkwasserbereitstellung, zur Schulbildung und zum Gemeindeaufbau.

Weitere Informationen im Internet: www.lmw-mission.de

Christian Colditz, Pfarrer in Greiz Pohlitz, 03661-624767