PM 142 | 21.09.2011
Woche der ausländischen Mitbürger beginnt am 25. September

Landesbischöfin: „Stereotype Festschreibungen verhindern Zukunft“

Zum Beginn der diesjährigen „Interkulturellen Woche“ betont Landesbischöfin Ilse Junkermann den Widerspruch des christlichen Menschenbildes zu Theorien, die unversöhnliche Gegensätze zwischen Kulturen konstruieren. „Die christliche Sicht wendet sich gegen jede Einteilung der Menschheit in Gruppen oder Rassen, denen unterschiedliche und kaum veränderbare Eigenschaften zugesprochen werden. Stereotype Festschreibungen verhindern Zukunft. Dies gilt es besonders in diesem Jahr zu bedenken, in welchem sich die schrecklichen Ereignisse des 11. September zum zehnten Mal jähren. Interreligiöse und interkulturelle Begegnungen und Dialog sind unverzichtbar“, so die Landesbischöfin.

Unter dem Motto „Zusammenhalten - Zukunft gewinnen“ finden vom 25. September bis zum 1. Oktober in rund 250 Städten und Gemeinden im ganzen Bundesgebiet etwa 3.000 Veranstaltungen statt. Auch in der EKM beteiligen sich Kirchengemeinden und Einrichtungen am Programm.

Die zentrale Veranstaltung zur „Interkulturellen Woche“ findet für Sachsen-Anhalt am 26. September auf dem Marktplatz in Halle (14 bis 18 Uhr) und für den Freistaat Thüringen am 1. Oktober im Festsaal des Erfurter Rathauses (10 bis 13 Uhr) statt.

Hintergrund
Die Interkulturelle Woche, eine Initiative der Evangelischen Kirche in Deutschland, der Deutschen Bischofskonferenz und der Griechisch-Orthodoxen Metropolie, findet jährlich Ende September, von Sonntag bis Samstag vor dem Erntedankfest statt. Sie wird unterstützt von Gewerkschaften, Wohlfahrtsverbänden, Kommunen, Ausländerbeiräten und Integrationsbeauftragten, Migranten-Organisationen und Initiativgruppen. Ausführliche Hinweise zum Programm finden Sie im Internet unter: www.interkulturellewoche.de

Petra Albert (Ausländerbeauftragte der EKM), 0157-84932199