PM 7 | 24.01.2006
- 182 Veranstaltungen der Evangelischen Jugend in Thueringen 2006

182 landesweite Veranstaltungen im Jahresprogramm der Evangelischen Jugend in Thüringen
Höhepunkt: Jugendcamp Mitte September in Volkenroda

182 Seminare, Freizeiten und Veranstaltungen bietet die Evangelische Jugend in Thüringen im Jahr 2006 an. Höhepunkt wird vom 15. bis 17. September ein gemeinsames Jugendcamp der Evangelischen Jugend von Thüringen und Sachsen-Anhalt im Kloster Volkenroda sein. Damit werden zum ersten Mal der traditionelle Landesjugendsonntag der Thüringer Landes­kirche und das Jugendcamp der Kirchenprovinz Sachsen zusammengefasst. Erwartet werden zu der Großveranstaltung rund 3.000 junge Menschen.

Seminare und Fachtage machen mit 53 Angeboten den größten Teil im Jahresprogramm aus. Eingeladen wird auch zu 87 Bildungsfreizeiten für Kinder, Jugendliche, junge Erwachsene und Familien. Dabei werden auch vier Freizeiten angeboten, bei denen behinderte und nicht­behinderte junge Menschen gemeinsam die Tage gestalten. Auf dem Programm stehen zudem 33 Events wie Rockkonzerte, Kreisjugendtage und Jugendgottesdienste. Der Veranstaltungs­plan informiert auch über Freiwilligendienste und den Zivildienst.

Willkommen sind nach Angaben von Matthias Sengewald, Jugendreferent der Evangelischen Jugend in Thüringen, nicht nur Mitglieder der Evangelischen Jugend sondern alle Kinder und Jugendlichen: „Wer mit anderen seine Freizeit verbringen und Spaß haben will, der ist bei uns richtig. Dabei wird auch nachgedacht und viel diskutiert, warum man eigentlich lebt oder wie es mit der großen Liebe ist. Wir wollen Werte wie Nächstenliebe, Demokratie und Solidarität vermitteln.“

Die Evangelische Jugend Thüringen ist ein Dachverband für mehr als 20 Einrichtungen und Vereine der evangelischen Jugendarbeit und deren 250.000 Mitglieder im Freistaat Thüringen.

Der Veranstaltungsplan ist bei allen Pfarrämtern der Thüringer Landeskirche erhältlich und auch im Internet unter: www.ejth.de/veranstaltungen abrufbar.
Für Rückfragen: Ulrich Töpfer, Landesgeschäftsführer der Evang. Jugend, 0173-5621530