PM 8 | 15.06.2005
2 Thueringer Fundraisingtag am 10 Maerz in Jena

2. Thüringer Fundraisingtag am 10. März in Jena
Mehr als 100 Spendensammler erwartet

„Die Kunst, Gunst zu gewinnen“, das kann auf dem 2. Thüringer Fundraisingtag am 10. März in Jena gelernt werden. Das Thüringer FundraisingForum e.V. und die Fachhochschule Jena veranstalten in Kooperation mit der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, der Thüringer Ehrenamtsstiftung, der Heinrich-Böll-Stiftung und der Fundraising Akademie zum zweiten Mal einen Fundraisingtag für Spendensammler in Vereinen, Kirchgemeinden und Kommunen. Die Schirmherrschaft hat Christine Lieberknecht in ihrer Funktion als Mitglied des Kuratoriums der Stiftung Mitarbeit übernommen.

Auf dem Programm der in der Fachhochschule Jena stattfindenden Tagung stehen verschiedene Workshops, etwa zu Spendenmailings, steuerrechtlichen Aspekten des Spendens und zur Gewinnung von Ehrenamtlichen. Erstmalig wird es eine „Erste Hilfe-Sprechstunde“ geben, bei der die Teilnehmer ihre Spendenaktionen direkt mit den Referenten beraten können. Für das Einstiegsreferat konnte Ruppert Graf Strachwitz vom Maecenata Institut in Berlin gewonnen werden. Strachwitz hat zahlreiche Stiftungen in ihrer Gründungsphase begleitet und gilt in Stiftungsfragen als international anerkannter Fachmann.

„Wir haben im vergangenen Jahr den ersten Fundraisingtag in Ostdeutschland veranstaltet und waren von der Resonanz überrascht. Vielen mussten wir absagen, weil wir mehr als 150 Teilnehmer organisatorisch nicht verkraften konnten. Das hat uns zu dem 2. Fundraisingtag motiviert“, so Doris Voll vom FundraisingForum. Für den 2. Thüringer Fundraisingtag hätten sich bereits 82 Interessenten angemeldet. „Mit dem Wegbrechen vieler öffentlicher Fördertöpfe wächst der Bedarf nach professioneller Spendenwerbung.“

Als Tagungsgebühr erheben die Veranstalter einen Betrag von 75 Euro. Finanziell unterstützt wird die Veranstaltung von der Volksbank Saaletal eG, der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Thüringen, der Werbeagentur Liebscher aus Jena und COLOR-DRUCK Zwickau GmbH.

Das Programm im Internet:
www.fundraisingforum.de
Hier können sich Interessierte auch direkt anmelden.

Bei Rückfragen:
Doris Voll, 03641-231445 oder 0172-2178102


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar