PM 038 | 04.06.2018
200 Mal „Der Schöne Ort“ in Thüringen

Veranstalter laden am 9. Juni zum Jubiläum nach Jena ein

Auf dem historischen Johannisfriedhof in Jena feiert die Veranstaltungsreihe „Der Schöne Ort“ am kommenden Samstag (9. Juni, 15 Uhr) Jubiläum: Die 200. Veranstaltung findet am Grab von Johanna Schopenhauer statt, der „Salonière und Schriftstellerin der Goethezeit“ (1766-1838). „Der Schöne Ort“ führt Interessierte zu besonderen Kirchen, Pfarrhäusern und anderen Punkten in der Region, um die sich spannende historische Ereignisse ranken, die sehenswerte Kunstwerke beherbergen oder an denen berühmte Persönlichkeiten gewirkt haben. Jedes Jahr von Ende Mai bis Anfang Oktober lädt die Evangelische Erwachsenenbildung Thüringen an neue "schöne Orte" in der Region ein, immer in enger Zusammenarbeit mit den Kirchengemeinden vor Ort.

Die Veranstaltungsreihe geht auf das Jahr 1999 zurück, als Weimar Europäische Kulturhauptstadt war. „Als Beitrag der Evangelischen Kirche schlugen wir damals eine Veranstaltung vor, bei der Bilden und Begegnen miteinander verbunden werden sollten“, sagt Eckhard Schack, damaliger Leiter der Evangelischen Erwachsenenbildung in Thüringen und Begründer der Bildungsreihe. „Schöne Orte mit interessanter Geschichte, an denen in der warmen Jahreszeit an Samstagnachmittagen derartige Veranstaltungen durchgeführt werden können, gab es in Thüringen ja genug.“

Die Veranstaltungen bestehen jeweils aus einem etwa einstündigen "Vortragsteil", an den sich dann der "Begegnungsteil" als offene Gesprächsrunde bei Kaffee und Kuchen anschließt.

War Jena in den Anfangsjahren ein Schwerpunkt, so hat sich das Einzugsgebiet mittlerweile ausgeweitet: „Schöne Orte“ gab es bereits in Rudolstadt, Wandersleben, Magdala oder Lohma. In diesem Jahr wird es insgesamt neun Veranstaltungen geben.

Weitere Informationen und das Jahresprogramm 2018 unter: www.eebt.de/de/der_schoene_ort.html


 

 

RÜCKFRAGEN

Elisabeth Meitz-Spielmann, 03641-573837 oder 0162-3207566


Bleiben Sie mit unseren Newslettern auf dem Laufenden.

Hier Abonnieren

Die besten News per E-Mail - 1x pro Monat - Jederzeit kündbar