PM 92 | 15.06.2005
2044 ha zertifizierter Kirchenwald besteht Ueeberpruefung

Zertifizierter Kirchenwald besteht Überprüfung
2.044 Hektar landeskirchlicher Forst werden nachhaltig bewirtschaftet

Die Einhaltung des nach PEFC zertifizierten Kirchenwaldes im Besitz der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen ist jüngst überprüft worden. Die Thüringer Zertifizierungsstelle hat der Evangelischen Landeskirche die Einhaltung der PEFC-Leitlinie und damit eine nachhaltige Waldbewirtschaftung auf der 2.044 Hektar großen Gesamtfläche des Kirchenwaldes bescheinigt.

Das PROGRAMME FOR THE ENDORSEMENT OF FOREST CERTIFICATION SCHEMES (PEFC) basiert auf internationalen Beschlüssen zum Schutz der Wälder, die von 37 Staaten zwischen 1993 und 1998 verabschiedet wurden. Seit 1999 wird das PEFC-Zertifikat europaweit durch unabhängige Zertifizierungsstellen des jeweiligen Landes an Waldeigentümer verliehen, die ihren Wald nachhaltig und sozial verträglich bewirtschaften. Dabei gehört der Verzicht auf Kahlschläge und auf den flächigen Einsatz von Düngemitteln und Pestiziden ebenso zu den Kriterien für die Zertifizierung wie die Förderung von Mischwäldern, eine natürliche Verjüngung und die Erhaltung von Höhlenbäumen und Totholz. Jährlich wird durch das Los entschieden, welche Waldeigentümer in einem Stichprobenverfahren überprüft werden. Im August dieses Jahres war einer Waldgenossenschaft in Rheinland-Pfalz zum ersten Mal seit Beginn der Pan-Europäischen Zertifizierungsinitiative das Zertifikat nach einem Kahlschlag aberkannt worden.

Der gesamte Kirchenwald im Besitz der Landeskirche ist seit dem Jahr 2000 nach den Leitlinien des PEFC zertifiziert. Daneben wurden bisher rund 500 Hektar Wald im Eigentum von 41 Kirchgemeinden mit dem Zertifikat bedacht. Von den 1.370 Kirchgemeinden der Thüringer Landeskirche verfügen 300 über insgesamt 2.500 Hektar Wald.

PEFC im Internet: www.pefc.de

Bei Rückfragen:
Karsten Spinner, Forstreferent der Thüringer Landeskirche, 03691-678 366 oder 0173-8508408