PM 139 | 23.11.2007
29 Jugendliche erhalten den Kompetenz Nachweis Kultur

29 Jugendliche erhalten den Kompetenz-Nachweis Kultur
Wichtiges Fundament für Herausforderungen in Alltag und Beruf

Am kommenden Sonntag (25. 11., 14 Uhr) erhalten 29 Jugendliche aus Thüringen und Hessen im Werkhaus des Kinder- und Jugendpfarramtes in Neudietendorf einen Kompetenznachweis Kultur (KNK). Sie hatten sich zuvor aktiv an Theater-, Audio-, Samba- und Capoeira-Projekten beteiligt. Gleichzeitig werden die Projekte vorgestellt und sechs Projektleiter erhalten die Lizenzen als KNK-Berater. Zu der öffentlichen Feierstunde treffen sich neben den Jugendlichen, ihren Eltern und Freunden auch Künstler, Kulturpädagogen und Lehrer.

Der Kompetenznachweis Kultur ist ein Bildungspass für Jugendliche ab 12 Jahren. Darin wird dokumentiert, welche sozialen, methodischen und künstlerischen Fähigkeiten die Teilnehmer von Projekten gezeigt haben. Betreuer und Jugendliche diskutieren zuvor intensiv über die individuellen Stärken, Lernerfahrungen und Wirkungen der künstlerischen Arbeit. Indem die jungen Menschen ihre Kompetenzen erkennen und formulieren, wird ihr Selbstbewusstsein gestärkt.

Sabine Kappelt, Referentin für Spielen und Gestalten im Kinder- und Jugendpfarramt der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM): „Wenn Jugendliche in Kunst und Kultur aktiv sind, lernen sie nicht nur, Theater zu spielen, ein Instrument zu beherrschen oder mit Medien umzugehen. Sie entwickeln gleichzeitig Kompetenzen, die in Alltag und Beruf besonders gefragt sind, wie Selbstbewusstein, Kreativität, Toleranz und Kritikfähigkeit. Das Dokumentieren ist eine Bestätigung.“ Gleichzeitig motiviere der Kompetenz-Nachweis die Betreuer der Jugendlichen und bekräftige die Arbeit der kulturellen Bildungsträger. In Bewerbungsgesprächen könne er eine wichtige Hilfe sein.

Hinweis an die Redaktionen: Die Präsentation der Projekte im Werkhaus, Drei-Gleichen-Straße 35a, in Neudietendorf ist öffentlich. Dazu sind sie herzlich eingeladen.

Bei Rückfragen: Referentin Sabine Kappelt, 0177 - 7885321