PM 138 | 23.11.2007
Thueringer Synode beraet Finanzbericht

Thüringer Synode berät Finanzbericht
Finanzdezernent Große: An Einsparzielen festhalten, 2008 schuldenfrei

Der dritte von insgesamt vier Sitzungstagen der Synode der Thüringer Landeskirche begann am Freitagvormittag (23.11.) mit der Vorstellung des Finanzberichtes. Oberkirchenrat Stefan Große, Finanzdezernent der Föderation Evangelischer Kirchen in Mitteldeutschland (EKM), betonte vor den 66 Synodalen, dass auch mit der beschlossenen Kirchenfusion an den Einsparzielen festgehalten werden müsse. Die Föderationssynode hatte beschlossen, bis 2012 sieben Millionen Euro bei den landeskirchlichen Personal- und Sachkosten einzusparen.

Unverzichtbar sei auch künftig der Finanzausgleich der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD), nach dem die Thüringer Landeskirche im Jahr 2008 mit 28,1 Millionen Euro rechnen könne. Die über die EKD verteilten Mittel machen rund ein Drittel der Einnahmen aus.

Als entlastend für die momentane Haushaltssituation markierte Große die gestiegenen Kirchensteuereinnahmen. Diese seien konjunkturell bedingt. Im laufenden Jahr seien der Thüringer Landeskirche insgesamt 37 Millionen Euro an Kirchensteuern zugegangen und damit fast drei Millionen Euro mehr als geplant. Aus den Mehreinnahmen seien für rund eine Million Euro zusätzlich Baumaßnahmen der Kirchgemeinden finanziert worden. Zudem seien Mittel in die Ruhestandsversorgung investiert worden. Der Kirchensteuertrend werde jedoch nicht anhalten. Vielmehr müsse sich die Kirche auf deutlich sinkende Kirchensteuern einstellen. Eines der Hauptprobleme seien die rückläufigen Mitgliederzahlen: „Immer weniger Kirchenmitglieder können wohl kaum immer mehr Kirchensteuern aufbringen“, so Große.

Das kurzfristige finanzpolitische Ziel für die Thüringer Landeskirche sei, bis Ende 2008 frei von Schulden zu sein. Mittelfristig werde eine solche Absicherung der Pensionen für die Pastorinnen und Pfarrer im Ruhestand angestrebt, die weniger Mittel aus dem laufenden Haushalt beansprucht.

Der Landessynode liegt bei dieser Herbsttagung kein Haushaltsplanentwurf vor. Der Doppelhaushalt der Thüringer Landeskirche für die Jahre 2007/2008 war bereits im November des vergangenen Jahres beschlossen worden. Der Föderationshaushalt für das kommende Jahr, über den die beiden Partnerkirchen die gemeinsamen Aufgaben finanzieren, wird der Föderationssynode im Februar vorgelegt.

Hinweise für die Redaktionen:
Alle Unterlagen zur Synode sowie einen Ablaufplan finden Sie unter: www.ekmd-online.de >> Themenfelder A-Z >> Synoden. Die Synode der Thüringer Landeskirche tagt im Hotel Haus Hainstein in Eisenach. Die Tagung ist öffentlich; Sie sind herzlich eingeladen!
Bei Rückfragen: Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982; Susanne Sobko, 0171-5459194