PM 65 | 08.06.2007
300 Jahre Bach in Muehlhausen Kantaten Konzert und OrgelArena

15. Juni 1707: Johann Sebastian Bach entscheidet sich für Mühlhausen
Zum 300-jährigen Jubiläum: Bach-Kantaten-Konzert und OrgelArena

Am 15. Juni vor 300 Jahren hat der 22-jährige Johann Sebastian Bach seine „Bestallungs­urkunde“ als Organist der Freien Reichsstadt Mühlhausen unterzeichnet. In diesem Jubi­läumsjahr „300 Jahre Bach in Mühlhausen“ wird daran mit einem Kantatenkonzert am Freitag, dem 15. Juni, um 19.30 Uhr in der Divi Blasii Kirche erinnert.

Aufgeführt werden drei der vier von Bach in Mühlhausen komponierten Kantaten. Unter den Kompositionen ist auch die berühmte Kantate „Gott ist mein König“ (BWV 71). Die soge­nannte Ratswechselkantate, die Bach zum Wechsel des Rates im Februar 1708 komponiert hat, war den Ratsherren so wichtig, dass sie in Kupfer gestochen wurde, eine große Ehre für Bach und sehr außergewöhnlich für die damalige Zeit. Die anderen beiden Kantaten sind „Aus der Tiefen rufe ich, Herr, zu dir“ (BWV 131) und die Trauerkantate „Gottes Zeit ist die aller­beste Zeit“ (BWV 106).

In dem Konzert unter der Leitung von Kreiskantor Oliver Stechbart wirken der Bachchor Mühl­hausen, ein Leipziger Orchester und Gesangssolisten mit. Begleitet wird das Konzert vom Verein 3K – Kunst, Kultur, Kommunikation e.V., der Spielszenen aus dem Leben Bachs aufführen wird.

Ebenfalls anlässlich des Bach-Jubiläums startet am Freitagmittag (15.6., 12 Uhr) im Beisein von Ministerpräsident Dieter Althaus und Landesbischof Christoph Kähler eine OrgelArena mit Matthias Grünert, Kantor an der Dresdner Frauenkirche. Grünert wird an drei aufeinander folgenden Tagen bis zum Sonntag (17.6.) 24 Orgelkonzerte in Kirchen in und um Mühlhausen geben. Nach der offiziellen Eröffnung im Rathaus der Müntzerstadt startet die OrgelArena um 15 Uhr mit einem Konzert für Kinder in der Mühlhäuser Marienkirche.

Grünert arbeitet seit Januar 2005 an der Dresdner Frauenkirche. Der 32-jährige aus Franken stammende Kirchenmusiker war zuvor in Greiz als Kantor der evangelischen Stadtkirche und des Kirchenkreises tätig. Zuvor hatte er Kirchenmusik in Bayreuth und Lübeck studiert. Wäh­rend seiner Zeit in Greiz von 2000 bis 2004 hat Grünert sämtliche Orgelwerke von Johann Sebastian Bach gespielt und ist damit über Thüringen hinaus bekannt geworden.

Bach war etwa ein Jahr in Mühlhausen als Organist tätig und wechselte von hier aus nach Weimar. Die Anstellung in Mühlhausen ermöglichte es ihm, eine Familie zu gründen. Im Oktober 1707 heiratete er Maria Barbara Bach. In Mühlhausen hat Bach vermutlich sechs Kantaten geschrieben, zwei sind verloren gegangen.

Das gesamte Programm der OrgelArena 2007 finden Sie unter: www.orgelarena.de
Bei Rückfragen zu Kantatenkonzert und Bachjahr: Oliver Stechbart, 03601-851461