PM 64 | 07.06.2007
Tag der offenen Tuer

Tag der offenen Tür des Landtags:
7 Abgeordnete halten 7 Andachten zu 7 Werken der Barmherzigkeit

Landtagsabgeordnete lassen sich vom Elisabethjahr inspirieren: Am Tag der offenen Tür des Thüringer Landtags am kommenden Samstag (9.6.) werden sieben Landtagsabgeordnete Andachten zu den sieben Werken der Barmherzigkeit halten. Ab 12.30 Uhr wird halbstünd­lich in den Raum der Stille des Landtags eingeladen. Eröffnen wird die Andachtsreihe Christine Lieberknecht zum Thema „Hungrige speisen“. Beschließen wird die Runde Hans-Jürgen Döring um 15.30 Uhr mit einer Andacht zum Thema „Trauernde begleiten“.

Die Thüringer Landeskirche wird zudem mit ihrer zwölf Meter langen und zehn Meter hohen aufblasbaren Kirche vor dem Landtag vertreten sein. Hier wird mit Kindern gespielt, es wer­den Erzählstunden geboten und am Nachmittag Rosen gebastelt. Geplant ist auch ein Rätsel zu den sieben Werken der Barmherzigkeit.

Im Obergeschoss des Landtagsgebäudes werden sich das evangelische Schulwerk, die Offene Arbeit Erfurt und das Erfurter Augustinerkloster sowie die Kirchenzeitungen und der Wart­burg Verlag präsentieren. Außerdem wird Elisabeth-Brot angeboten und das Spendenprojekt der evangelischen Kirche im Elisabethjahr, eine Geburtsstation in Tansania, vorgestellt.

Hinweise für die Redaktionen:
Die Andachten im Überblick:
12.30 Uhr Christine Lieberknecht
13.00 Uhr Thomas Kretschmer
13.30 Uhr Christian Gumprecht
14.00 Uhr Birgit Diezel
14.30 Uhr Christoph Matschie
15.00 Uhr Petra Enders
15.30 Uhr Hans-Jürgen Döring

Landesbischof Christoph Kähler wird ab 10.30 Uhr einen Rundgang von Stand zu Stand unternehmen.
Bei Rückfragen: Dr. Thomas A. Seidel, 0172-4573708 oder Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982