PM 116 | 09.09.2008
4 Rudolstaedter Orgeltage vom 14 bis 21 September

4. Rudolstädter Orgeltage vom 14. bis 21. September
Sinfonie von Bruckner, Orgelnacht mit Büfett, Konzert für Kinder

Mit einem Festkonzert in der Rudolstädter Stadtkirche mit den Thüringer Symphonikern unter Leitung von Oliver Weder werden am kommenden Sonntag (14. 9., 18 Uhr) die 4. Rudolstädter Orgeltage eröffnet. Zu hören sind das Orgelkonzert g-Moll von Josef Gabriel Rheinberger und die Sinfonie Nr. 3 von Anton Bruckner. Die Orgel spielt der Rudolstädter Kantor Frank Bettenhausen.

Alle Konzerte finden in der Rudolstädter Stadtkirche statt. Die 1882 gebaute Orgel gilt als Meisterwerk. Sie stammt von Friedrich Ladegast, einem der renommiertesten deutschen Orgelbauer des 19. Jahrhunderts. Die ersten Orgeltage waren im Jahr 2005 anlässlich der gelungenen Restaurierung der Orgel veranstaltet worden.

„Die Orgeltage haben sich fest etabliert. Sogar aus Holland kommen Besucher zu uns“, sagt Bettenhausen. Die große Stilvielfalt sieht er als einen Grund für den Erfolg. „Bei uns ist für jeden etwas dabei – Klassik und Jazz, ein Sinfoniekonzert und Orgelmusik, auch Kinder werden nicht vergessen“, so Bettenhausen. Zudem verweist er auf die hervorragende Qualität der Orgel. „Davon gibt es sowieso nicht viele Exemplare, und kaum eines, das so mustergültig restauriert ist. Deshalb hat unser Instrument so einen herausragenden Klang“, schwärmt der Kantor.

Am Mittwoch der Festwoche (17. 9., 19.30 Uhr) wird zu einem Orgelkonzert mit Professor Martin Schmeding aus Freiburg eingeladen. Bei einem Kinderkonzert mit dem Titel „Der verwunschene Zauberstab“ begleitet Bettenhausen eine spannende Geschichte auf der Orgel (18. 9., 10 Uhr). Ein weiterer Höhepunkt ist eine Orgelnacht mit Büfett am kommenden Freitag (19. 9., 19.30 Uhr). Hier spielt zunächst der Pariser Organist Christophe Martin Maeder Werke von französischen Komponisten des 19. Jahrhunderts. Jens Goldhardt und Ralf Benschu führen Werke für Saxofon und Orgel auf.

Außerdem ist eine Orgelexkursion geplant, bei der restaurierte Instrumente in vier Orten der Region gezeigt werden. Ein Festgottesdienst mit dem Rudolstädter Oratorienchor (21.9., 9.30 Uhr) beschließt die Orgeltage.

Bei Rückfragen: Frank Bettenhausen, 03672-480676