PM 117 | 10.09.2008

Stiftung Senfkorn lädt zum Aktionstag
Sämtliche Erlöse und Spenden werden verdoppelt
Gesamtsumme an Zuschüssen für Kindergärten in diesem Jahr: 53 000 Euro

Mit einem Aktionstag wirbt die Stiftung Senfkorn am kommenden Freitag (12. 9.) für Unter­stützung der Evangelischen Kindertagesstätten in Thüringen. Einmal im Jahr lädt die Stiftung Kinder und Eltern an einem Ort zu Spiel und Spaß ein. Gleichzeitig wird um Spen­den gebe­ten, die von der Stiftung verdoppelt werden. Nachdem die Stiftung in den Vorjahren unter anderem in Sonneberg und Gera zu Gast war, besucht sie in diesem Jahr die Kindertagesstätte „Gänseblümchen“ in Wangenheim im Landkreis Gotha. Getragen wird die Ein­richtung vom Diakoniewerk Gotha.

Der Aktionstag soll Kindertagesstätten bei aktuellen Vorhaben helfen. In Wangenheim gilt es, neues Mobiliar zu finanzieren. Manches Möbelstück haben schon die Eltern der heutigen Kindergartenkinder benutzt. Es sollen neue Tische, Schränke und Regale angeschafft werden. Freuen würden sich die 35 Kinder auch über einen neuen Bauteppich. Damit dies Wirklichkeit wird, hat die Senfkorn-Stiftung angekündigt, alle Spenden, die an diesem Tag eingehen, aus eigenen Mitteln zu verdoppeln.

Dabei sind nicht nur Förderer gefragt, sondern auch engagierte Eltern und Kinder. Am Aktionstag wird von den Eltern eine Tafel mit Kaffee und Kuchen vorbereitet. Die Stiftung Senfkorn lädt die Kinder zu Spielen ein. Für die richtige Stimmung sorgt Paul-Andreas Freyer, Sprecher beim Thüringen-Journal des MDR. Beim Dreirad-Fahren treten Kin­der gegen Erwachsene an. Beim Senfkorn-Laufen gilt es, möglichst schnell viele der kleinen Körner in einen Glaszylinder zu füllen – denn das bringt Geld in die Kassen der Kindertages­stätte. Auch beim Senfkorn-Werfen zählt jeder Ball, der im Ziel landet. So erspielen Kinder und Eltern gemeinsam einen Geldbetrag für ihren Kindergarten.

Die Stiftung Senfkorn wurde 2001 von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen gegründet. Das Stiftungskapital beläuft sich mittlerweile auf 4,1 Millionen Euro. Von den Zinsen werden Bauprojekte, Ausstattung und Weiterbildungsmaßnahmen in evangelischen Kindertagesstätten gefördert. In diesem Jahr unterstützt die Stiftung zehn Kindergärten im Bereich der Thüringer Landeskirche mit insgesamt rund 53.000 Euro.

Hinweis für die Redaktionen:
Der Aktionstag in der Kita „Gänseblümchen“ in Wangenheim (Grüne Gasse 5) beginnt um 15 Uhr mit gemeinsamer Andacht; gespielt wird bis 17 Uhr. Da der Aktionstag öffentlich ist, würden wir uns freuen, wenn Sie ihn auch in Ihren Veranstaltungs-Kalender aufnehmen könnten.

Bei Rückfragen:
Henrich (rpt. Henrich) Herbst, Vors. der Stiftung Senfkorn, 0171-7866437