PM 84 | 14.06.2005
40 Choere mit 500 Stimmen am 19 9 zum Kirchenchortreffen in Ilmenau

40 Kirchenchöre mit 500 Stimmen werden in Ilmenauer Innenstadt singen
4. Kirchenchor-Treffen der Thüringer Landeskirche am Sonntag, 19.9.

500 Sängerinnen und Sänger werden am kommenden Sonntag (19.9.) zum Landes- Kirchenchor-Tag der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen in Ilmenau erwartet.
Für das zum vierten Mal ausgetragene Treffen haben sich 40 Kirchenchöre angemeldet.

Bereits am Vormittag kommen die Chöre zu einer ersten Probe zusammen. Dabei werden zu Hause eingeübte Chorwerke gemeinsam gesungen und auch Neues probiert. Am Nachmittag werden die Chöre bei einem Gottesdienst in der Ilmenauer Stadtkirche (15 Uhr) und danach in der Innenstadt (16.30 Uhr) singen.

„Wer in einem Chor singt – und sei er noch so klein – bewahrt sich ein Stück Lebensfreude. 500 Menschen werden davon etwas mit nach Ilmenau bringen und gemeinsam singen. Das wird ein besonderes Erlebnis für die Sänger wie auch für die Zuhörer“, kündigt Kirchen­musikdirektor Christoph Peter, Landessingwart der Thüringer Landeskirche, an.

In der Thüringer Landeskirche gibt es 460 Kirchenchöre mit insgesamt rund 10.000 Sänge­rinnen und Sängern. Die Thüringer Kirchenchortage werden seit 1995 alle drei Jahre veran­staltet.

Bei Rückfragen:
Christoph Peter, 03691-75179