PM 49 | 04.05.2007
500 Saenger aus 33 Choeren beim Thueringer Kirchentag

500 Sänger aus 33 Chören beim Thüringer Kirchentag am 13. Mai in Eisenach

Mehr als 500 Sängerinnen und Sänger aus 33 Kirchenchören der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen werden bei dem Thüringer Kirchentag am 13. Mai in Eisenach mitwir­ken.

Im Abschluss-Gottesdienst am Sonntagnachmittag (13.5.,16 Uhr) auf dem Eisenacher Markt­platz werden sie fünf Chorsätze singen. Passend zu dem Motto des Kirchentages „Mut zur Barmherzigkeit“ wird darunter auch das vor 30 Jahren entstandene Lied „Brich mit den Hung­rigen dein Brot“ sein. Unter der Leitung von Christoph Peter, Landessingwart der Thüringer Landeskirche, werden die Chöre vor dem Gottesdienst in der Eisenacher Wandelhalle proben.

Begleitet werden die Sänger von einem Auswahlchor des Thüringer Posaunenwerkes unter Landesposaunenwart Matthias Schmeiß.

„So viele Sängerinnen und Sänger habe ich noch nie bei einem Thüringer Kirchentag erlebt. Ich freue mich sehr auf das gemeinsame Musizieren“, so Peter.

Thüringer Kirchentage gibt es seit 1963. Der Kirchentag in Eisenach, der bereits am 12. Mai mit einer Jugendnacht startet, ist der 11. Thüringer Kirchentag. Es ist der erste Kirchentag, der außerhalb Erfurts stattfindet. Erwartet werden zu der zentralen Veranstaltung im Elisabethjahr der Evangelischen Kirchen 8.000 Teilnehmer.

Bei Rückfragen: Christoph Peter, 01520-7315080