PM 48 | 04.05.2007

Christliche Motorradfahrer treffen sich am Wochenende in Friesau
Gottesdienst mit 500 Bikern
Biker-Pfarrer Zierold gibt nach 9 Jahren Aufgabe weiter

In Friesau (Saale-Orla-Kreis) findet vom morgigen Freitag bis zum Sonntag (4.-6.5.) wieder ein Christliches Bikertreffen zum Beginn der Motorradsaison statt. Zum 19. Mal treffen sich dort Christen und Nichtchristen mit ihren Motorrädern aus ganz Deutschland.

Am Freitagnachmittag (4.5.) reisen die Biker an. Übernachtet wird in einem Zeltlager. Für Samstag (5.5.) ist eine 135 Kilometer lange Ausfahrt ins Thüringer Vogtland und danach ein Rockkonzert geplant. Am Sonntag (6.5.) um 10 Uhr wird der drive-in-Gottesdienst mit dem traditionellen Anlassen der Motoren auf dem Friesauer Festplatz eingeläutet. Biker-Pfarrer Matthias Zierold, der mit einem seiner 16 Motorräder, einer 1.100er Guzzi, vorfahren wird, rechnet wieder mit über 500 Bikern. Mit dem Anlassen der Motoren. wird zugleich symbo­lisch die diesjährige Motorradsaison eröffnet.

Für Matthias Zierold, der die christliche Bikergemeinde in Thüringen ins Leben gerufen hat, ist es das letzte Treffen als Biker-Pfarrer. Zierold, bisher Pfarrer in Friesau, wird für ein Jahr nach Aserbaidschan gehen und als Pfarrer der deutschen evangelischen Gemeinde Baku arbeiten. Er wird in dem Biker-Gottesdienst verabschiedet, gleichzeitig sein Nachfolger begrüßt.

Neuer Biker-Pfarrer wird Ingolf Scheibe-Winterberg, evangelischer Pfarrer in Schleiz. Der 37-jährige fährt eine MZ TS 250 und schraubt selbst an dem 30 Jahre alten Motorrad.

Zu der christlichen Bikerarbeit gehören die jährlich zwei Motorradfahrertreffen in Friesau und zahlreiche Biker-Gottesdienste, in denen auch getauft und getraut wird. Die Biker-Gemeinde ist jährlich gewachsen. „Die Christlichen Bikertreffen in Friesau sind echte Höhepunkte, die es auch in Zukunft geben wird“, versichert Scheibe-Winterberg.

Die Biker-Gemeinde wird sich bereits beim Thüringer Kirchentag am 13. Mai in Eisenach wieder treffen. Dort wird für 11 Uhr vor dem Eisenacher Lutherhaus zu einem Biker-Gottes­dienst eingeladen und anschließend eine Ausfahrt unternommen.

Bei Rückfragen: Matthias Zierold, 036647-22524 oder 0171-8325807
www.bikertreffen-friesau.de