PM 102 | 06.09.2007
60 Jahre Evangelische Akademie Thueringen

Evangelische Akademie Thüringen feiert 60-jähriges Bestehen
Mehr als 1.200 Veranstaltungen seit 1947

Ihr 60-jähriges Jubiläum feiert die Evangelische Akademie Thüringen am kommenden Samstag (8.9., 15 Uhr) mit einem Festgottesdienst und einem anschließenden Akademiefest im neu eröffneten Zinzendorfhaus in Neudietendorf. Die Predigt wird Christoph Kähler, Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, halten. Die im Sommer 1947 ins Leben gerufene Thüringer Akademie ist die älteste in Ostdeutschland. In den 60 Jahren ihres Bestehens hat die Akademie mehr als 1.200 Veranstaltungen organisiert. Derzeit bietet sie jährlich 50 bis 60 Veranstaltungen an, die im Jahr von insgesamt 2.500 Menschen besucht werden.

Gegründet wurden die Evangelischen Akademien in Reaktion auf die Zeit des Nationalsozialismus als Schulen der Demokratie und der gesellschaftlichen Verantwortung. Das 60-jährige Jubiläum der Akademiearbeit geht auf die erste Akademietagung im Sommer 1947 in Eisenach zurück. Später wurde die Evangelische Akademie Thüringen als Einrichtung gegründet und zunächst in Jena angesiedelt. Seit 1958 hat die Akademie ihren Sitz in Neudietendorf bei Erfurt und gehört heute zum Evangelischen Zentrum Zinzendorfhaus Neudietendorf. Getragen wird sie von der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen.

„Während der DDR-Zeit war die Akademie einer der wenigen Orte des politischen Diskurses, der nicht der staatlichen Ideologie verpflichtet war. Heute wie damals ist die Akademie ein überparteiliches Forum für wichtige gesellschaftliche Themen. Sie ist Fenster der Kirche in die Gesellschaft und Fenster der Gesellschaft in die Kirche“, so Dr. Michael Haspel, Direktor der Evangelischen Akademie Thüringen. Eine der Aufgaben für die kommenden Jahre sei die Bewahrung zivilgesellschaftlicher Strukturen angesichts von Demografie und Abwanderung.

www.ev-akademie-thueringen.de
Bei Rückfragen: Dr. Michael Haspel, 0151-12729765