PM 101 | 05.09.2007
Am Denkmaltag 60 Gottesdienste gleichzeitig im Kirchenkreis Soemmerda

Region um Sömmerda feiert am Tag des offenen Denkmals in 60 Kirchen gleichzeitig Gottesdienst

Zum Tag des offenen Denkmals am kommenden Sonntag (9.9.) wird in 60 Kirchen des evangelischen Kirchenkreises Sömmerda gleichzeitig Gottesdienst gefeiert. Genau um 10 Uhr werden alle Glocken in der Region um Sömmerda läuten und zum Gottesdienst einladen. In den beteiligten Kirchen werden die gleichen Lieder gesungen, die gleiche Musik gespielt und dieselben Abschnitte aus der Bibel gelesen. Anlass für den „Gleichzeitig-Gottesdienst“ ist der Tag des offenen Denkmals, der in diesem Jahr historischen Sakralbauten gewidmet ist.

„Der Denkmaltag lenkt die Aufmerksamkeit auf die Kirchengebäude. Das ist gut so. Wir wollen mit der Gottesdienst-Aktion aber auch dafür werben, die Kirchen zu nutzen und mit Leben zu füllen“, so Christian Fuhrmann, Superintendent des Kirchenkreises Sömmerda. Gleichzeitig soll das ehrenamtliche Engagement in den Kirchengemeinden sichtbar werden: „Nur 25 der 60 Gottesdienste werden von Hauptamtlichen, von Pastorinnen und Pfarrern, gestaltet. In den meisten Kirchen werden Kirchenälteste und Lektoren die Gottesdienste gestalten und die Predigt halten.“

Für den Abend vor dem Aktionssonntag (8.9., 17 Uhr) sind die Kirchengemeinden ins evangelische Gemeindezentrum Sömmerda zu einem Start-Treffen eingeladen. Hier werden die Akteure auf den Gottesdienst eingestimmt. Zudem werden Kerzen gestaltet, mit denen sie in ihre Gemeinden entsendet werden. Die Kerzen sollen am nächsten Morgen um 10 Uhr zum Beginn des Gleichzeitig-Gottesdienstes entzündet werden.

Bei Rückfragen: Christian Fuhrmann, 0170-9024923