PM 88 | 13.08.2009
84. Bachfest in Mühlhausen endet am 16. August

Gottesdienst mit Kantate zum Mitsingen

Mit einer Bach-Kantate zum Mitsingen verabschiedet sich Mühlhausen am kommenden Sonntag (16. August) vom 84. Bachfest der Neuen Bachgesellschaft. Der Gottesdienst zum Abschluss des Bachfests, das vom evangelischen Kirchenkreis und der Stadt Mühlhausen gemeinsam veranstaltet wird, beginnt 10 Uhr in der Kirche Divi Blasii. Die Predigt hält Pröpstin Elfriede Begrich, Regionalbischöfin der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM), und verantwortlich für die Liturgie ist Superintendent Andreas Piontek. Die öffentliche Probe für die Kantate „Wer nur den lieben Gott lässt walten“ findet am Samstag (15. August) ab 9.30 Uhr im Haus der Kirche statt. Wer mitsingen möchte, ist herzlich eingeladen, sollte sich jedoch im Bachfest-Koordinationsbüro unter 03601-856959 anmelden.

Ein Höhepunkt des 84. Bachfestes ist am Freitagabend (14. August) ein Nachtkonzert mit dem „Trompetenensemble Joachim Schäfer“. 22 Uhr wird zur Trompetengala „Musik an Königshöfen“ in die Divi-Blasii-Kirche geladen. Unter anderem wird Händels Feuerwerksmusik zu hören sein, passend dazu gibt es im Anschluss ein Feuerwerk auf dem Untermarkt. Am Samstag (15. August) findet dann das 84. Bachfest seinen musikalischen Abschluss mit Bachs h-Moll-Messe (19 Uhr, Divi Blasii). Neben Solisten singt der Chor „Rheinische Kantorei“, begleitet vom Barockorchester „Das Kleine Konzert“ unter Leitung von Hermann Max.

Insgesamt 24 Konzerte sowie Vorträge und andere Veranstaltungen wurden während des Bachfestes vom 7. bis 16. August geboten. Eröffnet wurde das 84. Bachfest mit einem Konzert an der Schuke-Orgel in Divi Blasii, die vor 50 Jahre nach einem Entwurf Bachs fertiggestellt wurde. Damals war das Bachfest der Neuen Bachgesellschaft zum ersten Mal in Mühlhausen zu Gast.

Johann Sebastian Bach war von 1707 bis 1708 als Organist an der Divi-Blasii-Kirche tätig. Im Juni 1708 verließ er Mühlhausen wieder, um seinen Posten als Hoforganist in Weimar anzutreten. Ein Bachdenkmal des Leipziger Künstlers Klaus Friedrich Messerschmidt wurde am vergangenen Sonntag, 9. August, vor der Divi-Blasii-Kirche feierlich enthüllt.

Carola Scherf, Bachfest-Koordinatorin, 03601-856959