PM 110 | 01.09.2020
Aktionstag der Stiftung Senfkorn im Kindergarten Dorna

Sämtliche Erlöse und Spenden werden verdoppelt

Den diesjährigen Aktionstag der Stiftung Senfkorn gibt es am kommenden Freitag (4. September, 15 Uhr) in der Johanniter-Kindertageseinrichtung „Am Negisbach“ in Dorna, einem Ortsteil von Gera. Mit dem Nachmittag mit Spiel und Spaß unterstützt die Stiftung einmal im Jahr evangelische Kindertagesstätten in Thüringen. Eingeladen sind neben Kindern und Eltern auch Großeltern und andere Interessierte. Alle Erlöse und Spenden verdoppelt die Stiftung Senfkorn bis zu einer maximalen Förderhöhe von 6.000 Euro.

Kinder und Eltern können gemeinsam Geld erspielen, indem sie beim Dreiradfahren gegeneinander antreten sowie beim Senfkorn-Laufen oder -Werfen mitmachen. Durch den Nachmittag führt Paul Andreas Freyer, Kuratoriumsvorsitzender der Stiftung Senfkorn und MDR-Moderator. Mit dabei sind weitere Mitglieder aus Kuratorium und Vorstand der Stiftung. Für Kaffee und Kuchen sorgen die Eltern.

Mit den Spenden soll die Sanierung der Kindertagesstätte in Trägerschaft der Johanniter-Unfall-Hilfe e.V. unterstützt werden. Seit dem Bau der Einrichtung sind fast 40 Jahre vergangen. Die ersten Sanierungen haben begonnen, es wurden neue Fenster und ein neuer Heizkessel eingebaut. Doch viele Bauarbeiten stehen erst noch an. So müssen die Heizkörper als auch die Fußböden dringend erneuert werden und der Brandschutz fordert einen zweiten Rettungsweg. Auch die vier Gruppenräume benötigen dringend eine Schönheitskur.

Derzeit werden 36 Kinder von sechs Erzieherinnen betreut, welche nach dem lebensbezogenen Ansatz arbeiten. Dieser steht auf vier festen Säulen: der familiären Atmosphäre, dem Miteinander der Generationen, der religionspädagogischen und der naturnahen Arbeit.

Hintergrund Stiftung Senfkorn:
Die Stiftung wurde 2002 von der Thüringer Landeskirche gegründet. Sie unterstützt evangelische Kindertagesstätten mit den Zinserträgen aus dem Stiftungskapital von derzeit etwa 6,1 Millionen Euro. Seit ihrer Gründung hat die Stiftung mit mehr als 700.000 Euro Projekte und Maßnahmen gefördert. Für den Aktionstag können sich evangelische Kindertagesstätten jedes Jahr bewerben. Kriterien für die Förderung: Regelmäßige Fort- und Weiterbildung der Mitarbeiter, innovative Projekte im Kindergarten-Alltag sowie ein Um- und Ausbau der Kindertagesstätte.

Dirk Buchmann, 036202-771796