PM 111 | 02.12.2005
Altenburger Magdalenenstift feiert 300jaehr Bestehen

Evangelisches Magdalenenstift Altenburg feiert 300-jähriges Bestehen
Einst Stift für adlige Damen, heute Treffpunkt der Generationen:
Kindergärten, Pflegeheim, Sozialstation, Betreutes Wohnen

Mit einem Festgottesdienst in der Altenburger Schlosskirche und einem anschließenden Empfang feiert das Evangelisch-Lutherische Magdalenenstift Altenburg am kommenden Sonntag (4.12.) sein 300-jähriges Gründungsjubiläum. Auf den Tag genau vor 300 Jahren – am 4. Dezember 1705 – war das evangelische Stift als Lehr- und Erziehungsanstalt für adlige Mädchen mit einem Festgottesdienst eingeweiht worden. Die ersten Bewohnerinnen waren sieben Stiftsdamen. Im Mai 1706 wurde der Lehrbetrieb mit sieben Stiftskindern aufge­nommen.

Heute gehören zum Magdalenenstift ein Senioren- und Pflegeheim mit 48 Plätzen, eine Tagespflege, die Diakonie-Sozialstation Altenburg und der evangelische Kindergarten Alten­burg. Im Jahr 2003 hat das Stift zudem den evangelischen Kindergärten Ehrenberg übernom­men sowie einen Bereich Betreutes Wohnen eröffnet. Für 2006 ist die Übernahme der Träger­schaft von Jugendhilfeeinrichtungen geplant. Beschäftigt sind im Magdalenenstift derzeit 130 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

„Das Magdalenenstift ist es ein Treffpunkt der Generationen. Was in der Gesellschaft seltener wird, ist für uns Alltag: Hier begegnen sich alte und junge Menschen“, so Dirk Keiner, Geschäftsführer des Stiftes.

Kerngebäude des Magdalenenstiftes ist ein gegenüber dem Altenburger Schloss 1665 erbautes Schlösschen, das ursprünglich als Witwensitz für die Herzogin Magdalena Sibylla geplant war. Die Herzogin ist jedoch bereits 1668 gestorben. Nachdem das Gebäude lange ungenutzt und zeitweise als Getreidespeicher genutzt worden war, wurde das Schlösschen von 1703 an in zwei Jahren zum Freiadligen Magdalenenstift ausgebaut. Mehr als zwei Jahrhunderte lang war das Stift Internat und Schule für junge adlige Damen. 1938 wurde die Schule und 1944 das Internat von den Nazis aufgelöst. Nach dem Krieg hat das Stift die Altenburger Bibel­gesellschaft und ein Seminar zur Ausbildung von Katechetinnen beherbergt, später auch einen Kindergarten und ein Blindenheim.

Die 300-jährige Aufnahme des Lehrbetriebes will das Magdalenenstift im Juni 2006 mit einem Fest begehen.

Hinweise für die Redaktionen:
Zu dem Gottesdienst am 4.12. um 11 Uhr in der Altenburger Schlosskirche und dem (nur medien­öffentlichen) Empfang gegen 11.30 Uhr Bachsaal des Schlosses sind Sie herzlich eingeladen.
Das Magdalenenstift im Internet: www.magdalenenstift.de
Bei Rückfragen: Dirk Keiner, 03447-311613