PM 026 | 10.03.2021
Alternative Angebote von Kirchengemeinden und Kirchenkreisen zur Passionszeit

Corona-Erfahrungen, Mutmach-Aktionen, Online-Orgel, Telefon-Andachten

Kirchengemeinden und Kirchenkreise der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) machen angesichts der Corona-Krise weiterhin viele alternative Angebote wie Online-, Funk- und Fernseh-Gottesdienste, Podcast- und YouTube-Beiträge sowie Aktionen. Zur Passionszeit finden Veranstaltungsreihen statt wie Andachten, Präsenz- und Online-Treffen sowie Angebote zum Trauern.

Angebote in Thüringen (Auswahl):

Die Kirchengemeinde Ilmenau lädt unter dem Motto „Zwischen Bangen und Hoffen“ zu Andachten zur Passionszeit ein. Damit wurden verschiedene Ideen verbunden: Regionale Musiker und Musikerinnen bekommen Auftrittsmöglichkeiten, und Menschen aus Ilmenau berichten von ihren Erfahrungen mit der Corona-Krise. Eine Corona-Erkrankte, eine Lehrerin, ein Gastwirt, eine Altenpflegerin, eine Schülerin, ein Einzelhändler und eine Universitäts-Professorin erzählen von dem Erleben im Spannungsfeld zwischen Bangen und Hoffen. Die Andacht ist sowohl in der Jakobuskirche (Anmeldung erforderlich), als auch im Internet erlebbar. www.kirchenkreis-arnstadt-ilmenau.de/arbeitsbereiche/videos/

Im Kirchenkreis Arnstadt-Ilmenau gibt es außerdem das Online-Angebot „Kinderstunde TV“: www.youtube.com/channel/UCACm9V97-RTocATtW0TThyQ/featured

Zur „TrauerZeit“ in der St. Trinitatiskirche in Gera soll im Rahmen einer Andacht Gelegenheit zum Trauern, Innehalten und Gedenken sein. Bis zum 26. März steht die Kirche immer freitags um 18 Uhr für Menschen in Trauersituationen offen. www.ekmd.de/aktuell/corona/trauer.html

„Lust auf Leben“ heißt eine Kampagne des Kirchenkreises Henneberger Land. Gesammelt werden Mut machende Angebote der Kirchengemeinden für die Passions- und Osterzeit. Die Gemeinde in Schleusingen hat einen Aufruf an die Kinder gestartet, die Fenster ihres Gemeindezentrums mit Mutmach-Herzen zu schmücken. Die monatlich erscheinende Kinderzeitschrift „Hennen-Post“ des Kirchenkreises hat als Thema „LebensLust“. Am 18. März lädt der Kirchenkreis um 19 Uhr über die Online-Plattform Zoom zum Geschichten erzählen und Geschichten hören ein. In Suhl, Schleusingen, St. Kilian, Benshausen, Goldlauter, Hinternah, Viernau und Waldau künden Banner von der „Lust auf Leben“. www.kirchenkreis-henneberger-land.de/kontakt-und-service/projekte-und-aktionen/lust-auf-leben/

Im Kirchenkreis Südharz wird am 29. März ein Kunstprojekt starten: In der St.-Nicolai-Kirche in Niedergebra wird dazu ein Würfel der Installation „Meditativer Spielplatz“ zu Stille und Mitmachen einladen. In der Blasii-Kirche in Nordhausen läuft bis zum Wochenende die beliebte Troststerne-Aktion - die Sterne sollen als Zeichen der Verbundenheit mitgenommen und weitergegeben werden. Außerdem wird die Hoffnungsträger*in-Aktion der Nordkirche anlaufen: Segensbändchen, die mit Samen gespickt sind, werden samt Anleitung vor und in der Kirche hängen und ausliegen. Am 14. März gibt es dazu den Rundfunk-Gottesdienst „Kirche findet Stadt“ auf Radio Enno 100.4, auch auf Facebook ist die Aktion zu erleben. Die Blasii- und die Frauenberg-Kirche in Nordhausen sind täglich von 10 bis 16 Uhr zum stillen Gebet geöffnet. www.blasiikirche-nordhausen.de

„Aufbruch ins Leben“ heißt eine Veranstaltungsreihe im Kirchenkreis Eisenberg. Jeden Montag bis zum Osterfest finden Präsenz-Treffen im Pfarrhof Tröbnitz von 17-18 Uhr statt, digital wird dazu über ZOOM um 19.30 Uhr eingeladen. Im Mittelpunkt stehen Methoden aus der Achtsamkeit und „Körperarbeit“, christliche Inhalte, der gemeinsame und doch individuelle Weg. Anmeldung: sieglinde.reinert@ekmd.de.

Im Kirchenkreis Südharz entstand ein regionaler „Harzblick“-AudioGottesdienst zum Download und kostenfrei auf CD mit Beiträgen aus den drei Pfarrbereichen Ellrich, Ilfeld und Niedersachswerfen und viel Musik. https://c.web.de/@373209471851174456/iEtSpax1S6Cm6M0FJgxzww

Im Kirchenkreis Altenburger Land gibt es alternative Angebote wie das sonntägliche Flugblatt, Podcasts, Newsletter per Mail, Videos auf YouTube, Gottesdienste auf AltenburgTV und besonders bewährt haben sich Gottesdienste über die Videoplattform ZOOM. www.suptur-abg.de

In der Kirchengemeinde Großvargula etablierten Familien eine „Live-Andacht“ sonntags um 10 Uhr. https://global.gotomeeting.com/join/663978405

Für die Kirchengemeinde Treffurt gibt es neben „Offline-Gottesdiensten“ einen YouTube-Kanal mit Beiträgen, darunter eine humorvolle Parodie zum Thema Haar. Auf der Homepage findet sich ein virtueller Orgel-Spieltisch. Für die Bonifatius-Kirche wurde ein Audio-Guide erstellt, mit dem man die Offene Kirche besichtigen kann. www.ev-kirche-treffurt.de/Ev._Kirchengemeinde_Treffurt/Aktuelles.html

Im Kirchspiel Worbis wird jede Woche ein Hörgottesdienst produziert und auf Facebook gepostet: www.facebook.com/www.EvangelischeKircheWorbis.de.

Die Kirchengemeinde Martini-Luther in Erfurt macht verschiedene Online-Angebote wie die Podcast-Reihe „Spielraum!“ zur Fastenzeit mit Impulsen an jedem Mittwoch, Audio- und Video-Gottesdiensten sowie drei ZOOM-Abenden zur Bibelwoche. www.martini-luther.de/gemeinde/startseite

Angebote in Sachsen-Anhalt/Sachsen/Brandenburg (Auswahl):

Im Pfarrbereich Beuster in der Altmark wird von Pfarrer Christian Buro ein „Podcast zum Sonntag“ angeboten. Der Podcast ist keine Andacht, sondern ein anregender religiöser Sonntagsspaziergang durch Themen und Texte. Zu hören sind die Beiträge unter: www.kirche-nordostaltmark.de.

Im Kirchenkreis Halle-Saalkreis gibt es das Format „EinBlick“. Einmal pro Woche werden auf dem YouTube-Kanal des Kirchenkreises kurze Gedanken und Geschichten zu Dingen veröffentlicht, die wichtig und wertvoll sind. Mehr Infos unter: www.kirchenkreis-halle-saalkreis.de/aktuell/mediathek/video/.

Viele Onlineangebote gehen häufig an älteren Gemeindegliedern vorbei. Darum gibt es im Kirchenkreis Halle-Saalkreis das Andachtstelefon unter der Nummer: 0345-96398910. Einfach anrufen und einem Gedankenanstoß für die Woche lauschen. Der Anruf kostet so viel wie ein normales Ortsgespräch und ist nach etwas fünf Minuten beendet. Im Anschluss an das Gehörte können eigene Gedanken und Gebetsanliegen per Anrufbeantworter an Pfarrer Hans Martin Golz weitergeleitet werden.

Im Naumburger Dom gibt es in der Passionszeit jeden Samstag (18 Uhr) eine Passionsandacht.
Auch die Gemeinde Uebigau/Elster im Kirchenkreis Bad Liebenwerda lädt zu einer Passionsandacht (12.3.,18 Uhr) ein.

Im Kirchenkreis Torgau-Delitzsch lädt die Kirchengemeinde in Wildenhain zu einem Gottesdienst (14.3., 10.30 Uhr) innerhalb der Predigtreihe „Die Kraft der Passionslieder“ ein. In Probsthain gibt es nach einer Andacht zur Passionszeit (28.3., 13.30 Uhr) eine anschließende Kreuzwegwanderung von Probsthain nach Kobershain.
Im Kapitelsaal des Domstiftes in Stendal stehen zur „Dornenzeit“ (13./20.März, jeweils 17 Uhr) Musik und Texte zu Gesichtern der Passion im Fokus.
Einen Ökumenischen Kreuzweg gibt es in Naumburg (26.3.): Er beginnt mit einer Andacht (18 Uhr) in der Stadtkirche St. Wenzel und führt zur katholischen Kirche „Sankt Peter und Paul“.

Susanne Sobko, 0162-2048755, oder Friedemann Kahl, 0151-59128575