PM 46 | 13.05.2009
Am 20. Mai beginnt der Evangelische Kirchentag in Bremen

5000 Teilnehmer aus der EKM werden erwartet

Etwa 5000 Christinnen und Christen aus Thüringen und Sachsen-Anhalt werden sich am kommenden Mittwoch, 20. Mai, auf den Weg nach Bremen machen. Dann beginnt dort der 32. Evangelische Kirchentag, der in diesem Jahr unter dem Motto „Mensch – wo bist du“ steht. Bis zum 24. Mai werden rund 2500 Veranstaltungen angeboten. 100 000 Teilnehmer aus ganz Deutschland werden erwartet.

Initiiert von der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland (EKM) gibt es auf dem Bremer Kirchentag ein Forum Rechtsextremismus. Unter der Überschrift „Rechte Gesinnung in der Mitte der Gesellschaft“ (Donnerstag, 21. Mai, 11 bis 13 Uhr, Musical-Theater, Richtweg 7-13) stellt Bischof Axel Noack die EKM-Initiative „Nächstenliebe verlangt Klarheit“ vor. Katrin Göring Eckhardt, Bundestagsvizepräsidentin und neu gewählte Präses der EKD-Synode, und der Jenaer Oberbürgermeister Dr. Albrecht Schröter werden über die Rolle der Politik und der Medien sprechen. Das „Bündnis gegen Rechts“ der evangelischen Kirchengemeinde Schleusingen in Südthüringen erhält die Kollekte des ökumenischen Himmelfahrts-Gottesdienstes am Donnerstag, 21. Mai (15 Uhr, Radio-Bremen-Bühne am Markt).

Aus der EKM werden außerdem Dr. Friedrich Schorlemmer, Pfarrer und Publizist aus Lutherstadt Wittenberg, und Pröpstin Elfriede Begrich, Regionalbischöfin in der EKM, beim Bremer Kirchentag dabei sein. Schorlemmer wird unter anderem an einem Podiumsgespräch am Donnerstag, 21. Mai, mit dem Titel „Wir sind das Volk! 20 Jahre friedliche Revolution“ (15 bis 18 Uhr, Messegelände, Halle 7) teilnehmen. Begrich leitet am Samstag, 23. Mai, eine Bibelarbeit zum Thema „Wo kommst du her, und wo willst du hin“ (9.30 Uhr, Zentrum Frauen, Hochschule Bremen).

Bands und Chöre aus Thüringen und Sachsen-Anhalt werden den Kirchentag musikalisch bereichern: „Freiflieger“ aus Jena spielen Akustik-Pop, der Kirchenchor des Kirchspiels Martin-Luther im Kirchenkreis Erfurt, der Jugend-Projekt-Chor aus der Region Rudolstadt-Saalfeld und die TEN SING-Gruppe aus Weimar bieten Chorgesang und mehr. TEN SING steht für „Teenager singen“: Wöchentlich treffen sich junge Leute zwischen 13 und 19 Jahren und stellen innerhalb eines Jahres eine Bühnenshow auf die Beine zu einem Thema, das den Jugendlichen auf der Seele brennt – sei es Fremdenfeindlichkeit, die ungewisse Zukunft oder die Liebe. Die Show besteht aus dem Chor, der Band, Tanz, Theater und anderen Elementen. Der Projektchor des Ökumenischen Dom- und des katholischen Norbertusgymnasiums Magdeburg tritt am Samstag auf, um „Ökumene zum Klingen und ins Rollen“ zu bringen (23. Mai, 10.30 Uhr, St. Michael, Grohner Bergstr. 1). Die Erfurter Band „Kreuzweise“ verarbeitet alte Choräle und Gesangbuchlieder zu neuen Klängen (Donnerstag, 21. Mai, 16 Uhr, und Freitag, 22. Mai, 21 Uhr, St. Jakobi, Kirchweg 55).

Für Kinder werden unter anderem Bibelarbeiten und Musicals angeboten, zum Beispiel „König David. Ein dramatisches Schauspiel: Ein Mensch wird König – ein König wird Mensch“ vom Musicalteam Mücksch & Schatz aus Halle (Freitag, 22. Mai, 10.30 Uhr, Neues Schauspielhaus). Bei Angela Kunze-Beiküfner, Pfarrerin, Pantomimin und Dozentin aus Halberstadt, können am Donnerstag (21. Mai, 16 Uhr, Villa Ichon) Eltern lernen, mit Kindern über große Fragen zu philosophieren: „Sag: Wo wohnt der liebe Gott?“.

Auf dem Markt der Möglichkeiten präsentieren sich Kirchenkreise und Initiativen der EKM mit verschiedenen Projekten.

Weitere Informationen unter: www.kirchentag.de
Rückfragen während des Kirchentages vor Ort: Ralf-Uwe Beck, 0172-7962982