Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM) Logo Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)
Suchkategorie auswählen

Newsletter

EKM-Presse-Abo und mehr ...
Immer gut informiert.

Evangelische Kirche in Mitteldeutschland (EKM)

EKM Michaelisstraße 39, 99084 Erfurt

Fon 0800 - 50 40 60 2
landeskirchenamt@ekmd.de


Evangelischer Kirchenkreis Weimar beteiligt sich an Museumsnacht

Nächtliche Entdeckungen in Stadt- und Dorfkirchen

Rückfragen
Margit Vogel, 03643-851518

Am kommenden Samstag, 16. Mai, öffnet der evangelische Kirchenkreis Weimar auch nachts seine Kirchen. Im Rahmen der Weimarer Museumsnacht laden die Stadtkirche St. Peter und Paul (Herderkirche) und die Jakobskirche zu nächtlichen Entdeckungen mit Konzerten und Führungen durch die Gotteshäuser ein. In den Dorfkirchen in Oberweimar, Süßenborn und Gaberndorf sind Installationen international bekannter Künstler zu sehen (und zu hören).

Die Museums-Nacht beginnt in der Stadtkirche schon um 16 Uhr mit einem Klangprojekt für Soloklarinette: Die Komposition „Karikaturen“ von Leo Sandner spielt Thomas Richter vom Mitteldeutschen Klarinettenensemble. 18 Uhr folgt ein Gospelkonzert mit den JakobSingers, um 21 Uhr eine Altarführung mit Musik durch Gästepfarrer Frank Hiddemann. 23 Uhr führt der Superintendent des Kirchenkreises Weimar Henrich (rpt. Henrich) Herbst durch die Kirche.

Von 16 bis 24 Uhr kann in der Stadtkirche außerdem die Ausstellung „Der Weg“ besichtigt werden. Die Fotografien von Tobias Adam sind Teil der Ausstellung „Die Konstruktion des Geheimnisses“, dem Beitrag des evangelischen Kirchenkreises Weimar zum Bauhaus-Jubiläum. An diesem Kunstprojekt beteiligt sind sechs Feininger-Kirchen rund um Weimar. Während der Museums-Nacht sind drei von ihnen von 18 bis 24 Uhr geöffnet: Kirche St. Peter und Paul zu Oberweimar, Kirche St. Albani in Gaberndorf und Kirche „Zu den Vierzehn Heiligen“ in Süßenborn.

In der Jakobskirche in Weimar öffnet um 18 Uhr das Türmer-Café. Bis Mitternacht werden in der Kirche verschiedene Konzerte angeboten: 19 Uhr und 21 Uhr erklingt die Orgel, 20 Uhr gibt es Kammermusik zu hören und ab 23 Uhr spielt das Daniel Hoffmann Quartett „Jazz vor Mitternacht“.

Die Eintrittkarte für alle Veranstaltungen während der Weimarer Museums-Nacht kostet 5,50 Euro. Für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre ist der Eintritt frei.

Rückfragen
Margit Vogel, 03643-851518
Artikel teilen