PM 106 | 04.07.2019
Ausstellung „Gutes Geld“ wird am 7. Juli in Erfurt eröffnet

Bank Oikocredit informiert über soziale und zukunftsfähige Investitionen

Ab dem kommenden Sonntag (7. Juli) ist in der Erfurter Predigerkirche die Ausstellung „Gutes Geld“ der kirchlichen Entwicklungsbank Oikocredit zu sehen. Die Eröffnung erfolgt nach dem Gottesdienst gegen 11.15 Uhr im Beisein von Johann Friedrich Enke, Mitglied im Oikocredit Förderkreis Mitteldeutschland. Die Ausstellung kann bis zum 11. August jeweils von Dienstag bis Sonntag von 11 bis 16 Uhr besichtigt werden.

„Oikocredit ist eine kirchliche Bank, die sich vor allem für eine gerechte Wirtschaft engagiert. Genossenschaften und Einzelunternehmer in armen Ländern bekommen kleine Kredite, um sich eine Existenz aufzubauen. Hier können Menschen Geld anlegen und gleichzeitig Gutes tun“, sagt Dr. Holger Kaffka, Pfarrer der Evangelischen Predigergemeinde Erfurt. „Das wollen wir mit der Ausstellung unterstützen und bekannt machen“, betont er.

Die Besucher der Ausstellung können sich darüber informieren, wie aus Geld „gutes Geld“ wird. Die ökumenische Entwicklungsgenossenschaft Oikocredit informiert mit der Wanderausstellung über die Wirkung ihrer Finanzierungen. „Den Anlegerinnen und Anlegern ist die soziale Wirksamkeit ihrer Investition wichtiger als hohe Gewinne zu erzielen. Sie wollen nicht in undurchschaubare Finanzmärkte oder sozial unverträgliche Industrien investieren, sondern sie wollen, dass ihr Geld in der Welt positiv wirkt“, wirbt die Bank. „Wir zeigen, dass wirtschaftli-ches Handeln und soziale Verantwortung keine Gegensätze sein müssen“, heißt es. Ziel sei eine gerechte, partizipatorische und zukunftsfähige Gesellschaft weltweit im Sinne des genossenschaft-lichen Gedankens, bei dem Eigeninitiative und Teilhabe der Menschen im Zentrum stehen.

„Gutes Geld“ wird von der Bank beschrieben als „Gestaltungsmittel, das gesellschaftlichen Wandel ermöglicht“, es bringe nachhaltiges Wirtschaften voran, stärke Gemeinschaften, schone natürliche Ressourcen, fördere erneuerbare Energien und schaffe Chancen für benachteiligte Menschen auf der ganzen Welt.

Hintergrund: Seit mehr als 40 Jahren bietet die Genossenschaft Oikocredit als weltweit tätiger Sozialinvestor Finanzierungslösungen für Partnerorganisationen in den Bereichen finanzielle Inklusion, Landwirtschaft und erneuerbare Energien. Oikocredits Darlehen, Kapitalbeteiligungen sowie Beratungs- und Schulungsprojekte unterstützen einkommensschwache Menschen in Afrika, Asien und Lateinamerika dabei, ihren Lebensstandard nachhaltig zu verbessern. Oikocredit finanziert 684 Partnerorganisationen. Die Projektfinanzierungen der Genossenschaft belaufen sich auf insgesamt 1.046,6 Millionen Euro (Stand 31.12.2018). Privatpersonen und Organisationen können über einen der acht deutschen Förderkreise Geld anlegen. Außerdem betreiben die Förderkreise in ihren Regionen Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit und ermöglichen es ihren Mitgliedern, sich direkt an der Genossenschaft Oikocredit zu beteiligen.

Weitere Informationen im Internet: www.gutesgeld.de

Dr. Holger Kaffka, 0361-5626213