PM 43 | 07.06.2005
Bischoefe laden ein zu oekumenischer Jugendbegegnung kreuzverbunden

Bischöfe laden zur ökumenischen Jugendbegegnung „kreuzverbunden“

Unter dem Motto „kreuzverbunden“ findet am Samstag, 8. Mai eine ökumenische Jugendbegegnung im Evangelischen Augustinerkloster zu Erfurt statt. Gemeinsam mit dem katholischen Jugendbischof Franz-Josef Bode laden dazu der Erfurter Bischof Joachim Wanke, der Landesbischof der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Thüringen, Christoph Kähler, sowie der Bischof der Kirchenprovinz Sachsen, Axel Noack, ein. Anlass ist der Pilgerweg des Weltjugendtagskreuzes, der vom 30. April bis 14. Mai durch Thüringen führt. Er dient der Vorbereitung auf den XX. Weltjugendtag 2005, zu dem Papst Johannes Paul II. die Jugend der Welt nach Köln gerufen hat.

Die ökumenische Jugendbegegnung in Erfurt greift einen Gedanken aus dem Johannes-Evangelium auf (Joh 17,21): Das Kreuz ist zum Zeichen geworden, das alle Christen verbindet. Zugleich mahnt es, auf diesem Weg zur Einheit voranzuschreiten.

Für die Einheit zu beten und sich zu engagieren sei den Christen von Jesus Christus selbst aufgetragen, schreiben die Bischöfe in ihrer Einladung an die Jugend. Unter dem Thema „kreuzverbunden“ wolle die Erfurter Jugendbegegnung „durch gemeinsames Nachdenken und Gebet dazu beitragen, dass wir einander besser kennen und verstehen lernen, um den Auftrag Jesu erfüllen zu können“.

Die Jugendbegegnung beginnt um 16 Uhr mit einem ökumenischen Jugendgottesdienst, dem sich Workshops anschließen, die sich mit den verschiedenen Dimensionen des Kreuzes auseinandersetzen: Dabei geht es unter anderem um das Kreuz der Geschichte anlässlich des 8. Mai als Tag des Kriegsendes. Um 21.30 führt ein Lichterweg mit dem Weltjugendtagskreuz zum Erfurter Dom, wo gegen 22.00 Uhr ein meditatives Nachtgebet beginnt. Einen Tag später findet auf dem Domberg die Jugendwallfahrt des Bistums Erfurt im Beisein des Weltjugendtagskreuzes statt.

Anlage: Programm
Weitere Informationen im Internet: www.wjt.de.vu

„kreuzverbunden“

Programm der ökumenischen Station des Weltjugendtagskreuzes am Samstag, 8. Mai 2004 in Erfurt